• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partition ohne Windows umwandeln zu NTFS

Gurdes

Neuling
Hallo,

hab ein großes problem. hab mit partition magic 8.0 meine partitionsgrößen geändert, beim ändern verursachte das programm wohl einen fehler, es kam eine fehlermeldung, woraufhin ich neu startete (blieb mir ja nix über) Dann bluescreen, nichts geht mehr. Er weiß nun nicht mehr, was er für ein dateisystem bei C: hatte, nun will ich probieren, dass ich einfach wieder zu ntfs ändere, ohne irgendwas zu löschen, in der hoffnung, alles wieder beim alten zu sehen. will meine daten nicht verlieren, da viel arbeit dran hängt. Bräuchte halt nun irgendwie tipps, wie ich machen könnte, meine dateien zu retten, oder alles wiederherzustellen. die notfalldisketten gehen bei mir nicht. :(

hoffe auf hilfe, THX
Grüße gurdes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist unter windows xp, ich weiß nicht, ob die daten weg sind, unter der windows xp installation hab ich geschaut, wie es mit meinen partitionen aussieht, D: ist noch da, C: ist auch da, hat den gleichen speicherplatz, nur ist alles frei und es steht kein dateisystem mit dabei. Ich denke mal, dass er dass zeug nicht gelöscht hat, sondern im "unterbewusstsein" noch hat, es nur nicht weiß, jetzt dachte ich, evtl einfach die partition wieder auf ntfs ändern und schauen, ob dann alles wieder läuft. also ich hab im xp unter partition magic die freien speicherplätze von C: auf D: verschoben, dann rebootet um auszuführen, dann beim ausführen irgendeine fehlermeldung, und dann nichts mehr gegangen.... :( danke für die bissherige hilfe, ich werd jetzt mal das testdisk ausprobieren

Lade Dir mal die Testversion von Acronis Disk Doctor heruter:

http://www.acronis.de/homecomputing/download/diskdirector/

Soviel ich weiß, kannst Du Dir damit ein Notfallmedium (bootbare CD) erstellen.
Damit kannst Du Deine Partition wieder herstellen.

Deine Daten müssten noch da sein. Partition Magic hat Dir bestimmt nur die Partitionstabelle zerstört.

Rate prinzipiell von PM ab, greift manchmal zu sehr ins System ein.
Viel Glück!

[...] Deine Daten müssten noch da sein. Partition Magic hat Dir bestimmt nur die Partitionstabelle zerstört. [...]

Eben dieses Problem fixt testdisk innerhalb von Sekunden ;)
Ich empfehle dem TE die UBCD zu brennen. Dort befinden sich ne Menge nützlicher Tools drauf was Festplattendiagnose und Datenwiederherstellung angeht.

Ich rate generell von Änderungen der Partitionstabellen ab. Bis jetzt ist mir noch kein Programm untergekommen, dass diese Aufgabe annähernd 100% zuverlässig erfüllen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate generell von Änderungen der Partitionstabellen ab. Bis jetzt ist mir noch kein Programm untergekommen, dass diese Aufgabe annähernd 100% zuverlässig erfüllen könnte.
och es kommt drauf an wie man sie ändern will...partitionen verschieben ist immer problematisch, partitionen erweitern geht eigentlich sehr zuverlässig, selbst mit windows boardmitteln

danke für die vielen posts, hab nur ein problem, ich kenn mich mit testdisk nicht aus, kann mir da jemand morgen abend beistehen oder es mir genau beschreiben, was ich wann drücken/schreiben muss?? mir wärs am liebsten, wenn ich mit jemandem morgen telen könnte so gegen 10 uhr? außer es weiß jemand genau auswendig. Ich bin halt in englisch auch nicht so gut. Bin froh das meine daten noch da sein müssten.

hmm, hab mich jetzt 2 stunden gespielt, aber es geht nicht so wie ich will, also partitionen sind richtig geändert und dateien sind auch noch alle da, jetzt kommt halt die fehlermeldung: " Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows Root/system32/hal.dll. Installieren sie ein exemplar der oben genannten datei neu. "
geht das denn irgendwie? und wie kann ich mit testdisk dateien auf eine usb festpaltte kopieren? weil ich die dateien alle sehe die ich brauche, aber ich kanns nicht kopieren, weil ich keinen speicherplatz mehr auf der hdd habe und die usb festplatte finde ich direkt unter tetdisk beim zielpfad auswählen nicht. anfangs ist sie aber da, weil ich die hdd auswählen könnte und partitonen zu ändern usw. oder wie ist es, wenn ich windows neu installiere, bleiben da ALLE dateien erhalten wenn ich einfach drüber installiere oder nicht?? kann ich denn nicht irgendwie die Bootdateien so ändern, dass er startet? weil daten sind alle noch da, soweit ich gesehen habe.

zur Noot gibts ja auch noch Knoppix oder Windows PE, damit kannst du dann wenigstens deine Daten retten

hmm, windows pe gehts auch nicht, find da einige ordner nicht, die ich aber bräuchte

bleiben die programme auch so, dass alles mit verknüpfungen usw funktioniert?? also mehr oder weniger alles wie vorher?? und das ist ganz sicher?

Mehr oder weniger alles wie vorher.
Windows Updates müssen neu installiert werden.
Installierte Programme inkl. Einstellungen bleiben erhalten.
Wie das mit den Useraccounts ist, weiss ich allerdings net. Es werden bei der Rep-Install ja neue angelegt. Keine Ahnung, ob man die alten noch benutzen kann. Ist aber halb so wild, kann man ja in nen andren Benutzeraccount alles reinkopieren. Damit Desktop, Favoriten, Eigene Dateien usw. wieder da sind.

Vorher Backup der Windowspartition machen! Ganz wichtig! Wenn du (oder Windows) murks baust, können sonst wichtige Dateien für immer verloren gehen.

ok, das ist genau das problem, wie kann ich ein backup machen??? ich brings nicht hin!!! :(:( Windows PE geht nicht, da fehlen viele ordner und dateien, und im teskdisk, da kann ich es niergends hinkopieren, wo ich es brauche, hätte eine usb hdd, aber weiß nicht, wie ich das zeug da rauf kopieren kann. im teskdisk seh ich alle ordner und dateien, die ich brauche. und die ultimate boot cd geht auch nicht bei mir. Die festpaltte kann ich auch nicht an einem anderen pc anschließen, da es eine hp notebook platte ist, und diese extra stecker haben. kann mir jemand sagen, wie ich es machen soll??

Zuletzt bearbeitet:
hab da was für dich, melde dich mal über PN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh