Partition is auf einma weg O.o

Al_

Enthusiast
hi, ich hab hier nen mittelschwerres problem.
ich habe letzte woche meine partitionsgröße C von 60gig aug 90 gig erhöht.
ka mit welchen tool...
so, nach nem neustart war partition d dann verschwunden... also nicht mehr sichtbar in windows. bei datenträgerverwaltung unter windows gab es dann plötzlich einen unpartitionierten bereich welches eigentlich partition d sein sollte.

da hab ich das erste ma gekotzt

naja hab dann über datenträgerverwaltung den freien speicherplatz dann zur erstellung einer neuen partition d genutzt. das lief jetzt auch ne woche ganz gut. ich hab jetzt aber mal nach ner woche nen neustart gemacht ( also erster neustart nach der formatierung von partition d), und jetzt ist partition d wieder verschwunden o_O

windoof datenträgerverwaltung zeigt wiederum einen freien unpartitionierten bereich an. partition wizard zeigt "unallocated" an

so, weil ich kein bock habe den "freien speicherplatz" in eine neue partition d "umzuwandeln" um nachher herauszufinden das partition d dann wieder weg is möcht ich mal in erfahrung bringen warum wieso und weshalb nach dem neustart die partition weg is. in der hoffnung das die partition wieder auffindbar und wiederhergestellt werden kann.

is ne seagate festplatte IDE

was kann ich jetzt tun damit die partition wieder da is, inkl. so das noch alle enthaltenen daten auf der partition drauf bleiben sodass mir der kram beim nächsten neustart nicht wieder weg ist?!
danke im voraus

gruß Marc

€dit: platte wird im bios richtig erkannt. mach gerade mit seatools die plattentests, hat bisher alle bestanden. ich mache gerade den langzeit test...
der fehler sollte irgendwo softwareseitig liegen, nicht hardwaremäßig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre Nr1 welches Tool du am Anfang genutzt hast. Einfach irgendein Tool zu nutzen halte ich für sehr fahrlässig.
Zur Veränderung der Größen existierender Partitionen würde ich, wenns denn sein muss eigentlich nur gparted nutzen. Selbiges Tool könnte dir jetzt auch helfen... Einfach laden, auf CD brennen und davon starten.

Kommen wir aber nochmal zur Ausgangssituation.
Du hast Partition C mit Größe 60 und Partition D mit Größe X.
War Partition D am Anfang mit Daten belegt? Wenn nein, wäre es sinnvoller gewesen, sie erst zu löschen, dann per Tool C vergrößern und dann eine neue D anzulegen.
Wenn ja, wäre ein Daten sichern angebracht gewesen...
Die meisten Tools beherrschen es nämlich nicht, erstmal vorm D verkleinern etwaige Daten ans Ende der Partition zu verschieben.

entweder wars partition wizard, oder das standardwindows tool. auf D waren daten.
die festplatte hat eben auch alle tests von seatools erfolgreich bestenden. an der platte selbst sollte es somit nicht liegen. wie krieg ich jetzt meine daten wieder o_O

ontrack easy recovery findest noch dateien auf der platte... allerdings kopiert der die auf ner anderen partition in verschiedennen ordnern. pro ornder eine dateiart.
das is aber kacke, ich will den selben verzeichnis verlauf haben wie damals auf partition d
was kann ich jetzt machen um meine daten wieder so vorfinden zu können wie es einmal war?

was macht das tool konkret, holt es mir meine daten so wieder zurück wie ich sie vor der geschichte hinterlassen habe? ist das 64bit kompatibel?

Ich würde versuchen, erst mal die Daten mit getdataback oder so zu retten und dann einfach alles noch mal neu aufsetzen.

ja genau das hab ich irgendwo vor, daten retten und dann alles neu, aber muss erstma die daten retten...
testdisk macht das gerade, is allerdings extrem intransparent dadurch das die oberfläche im eingabeaufforderungsfenster dargestellt wird.

offensichtlich hat alles mit testdisk einwandfrei funktioniert. konnte die daten über das eingabeaufforderungsfenster auf die partition kopieren die ich wollte, und später konnte die partition wieder vollständig hergestellt werden. die daten waren auch alle noch auf dierser partition unverändert vorfindbar. klasse tool, und cooler tip.
danke.

meinet wegen closed

ps: auch nach neustart is alles noch da^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh