partielle aufrüstung, videobearbeitung & hin und wieder zocken

nrvn

Neuling
moin!

bin am überlegen wie ich mein aktuelles system (~3-4 jahre alt) etwas aufrüsten kann, grade um auch in den genuss von usb3 und sata3 zu kommen.

ne grafikkarte in form einer gf-7870 und n' netzteil sind noch vorhanden und werden wenn überhaupt erst in zukunft ersetzt, darauf leg ich jetzt nicht sooo viel wert da ich hauptsächlich an der ps4 zocke. primär gehts um mainboard, cpu und ram. ne 256gb SSD fürs system ist ebenfalls vorhanden genauso wie ne 1TB platte für daten, das fällt also auch raus.

zum rest habe ich mir folgendes ausgesucht:
cpu: i5-4670K + be quiet dark rock c1 lüfter
mb: asrock z97 extreme 4
und 8gb ddr3-1600 von kingston (oder lieber 16?!?)
haus: CM690 III

glaubt ihr mit der kombination kann man in zukunft was erreichen oder gibts verbesserungsvorschläge? preislich bin ich an der kombination nicht gebunden, weniger geht immer und mehr wäre auch kein problem - die frage ist nur ob es auch sinnvoll ist ;) anders: ich würde auch 100€ mehr oder weniger für die cpu ausgeben, wenn es entsprechende argumente dafür gibt.

vom filme schauen und surfen im web brauch ich wohl nichts zu erzählen, wichtig ist aber sicherlich das ich hin und wieder mal ein paar aufnahmen meiner gopro zusammenschneiden will und hier und da mit effekten arbeite. zusammen mit ein paar strategiespielchen zwischendurch sind das wohl die aufregendsten sachen die zu bewältigen sind.

also, was meint ihr? ergibt die zusammenstellung sinn oder isses eher unausgewogen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du denn übertakten? Und 16 GB sind eigentlich nicht nötig.. Und es dürfte doch eine Amd Karte sein? Und was ist denn so dein aKtuelles Sys?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn übertackten? Und 16 GB sind eigentlich nicht nötig.. Und es dürfte doch eine Amd Karte sein? Und was ist denn so dein aKtuelles Sys?

übertakten hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, ist sicherlich eher son nice to have ding für die zukunft aber grundsätzlich halte ich daran jetzt nicht fest.
aktuell läuft ein AMD system, das is korrekt.
CPU: AMD Phenom II X4 940
MB: Asrock K10N780SLIX3-WIFI
NT: be quiet Pure Power 630W

gibts da probleme mit der grafikkarte wenn ich jetzt n' intelsystem nutze?

Nein, kein Problem mit der Graka. Aber wenn du z.B. ein Intel 2500 gehabt hättest hätte ich gesagt des m.E. ein Wechsel noch nicht nötig wäre. Da Übertakten bei Haswell eine zeitaufwändige Geschichte ist, ist das mit O.C. eine Sache die man wirklich wollen sollte, und eher nicht "nice to have" weil mal eben nicht so in Vorbeigehen getan.

Ich würde es bei einem H 97 Board und einem Xeon 1231 (kein O.C. aber dafür H.T.) samt einem nicht ganz so fetten Lüfter belassen. 8GB sind in der Regel auch genug.

*Bettreif*..

issn interessanter punkt den du da ansprichst. habe mir jetzt mal diese seite hier rausgesucht um einen vergleich zu haben:
Intel Core i5-4670 vs Xeon E3-1231 v3

laut dieser seite müsste ich eigentlich auf die xeon variante zurückgreifen... hm. gibts noch andere meinungen oder bestätigungen? :d

beim lüfter bin ich eigentlich für alles offen, sollte halt nur die üblichen sachen erfüllen können: leise & effektiv. gibts da empfehlungen?

Ich rate dir zu einem xeon 1231 + H97 Board

Ob du 16 GB Ram benötigst müsstest du eigentlich besser wissen :)
Das CM 690 3 . Nun gut ich hatte das cm 690 2 und habe es gegen dieses getauscht und vier noiseblocker verbaut

Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt

Weil nach einer Woche das Case sehr verstaubt ist und weil viel aus Mesh besteht und die akustik sich mehr bemerkbar macht.

CPU:http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Board:http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Ram: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Case:http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Zuletzt bearbeitet:
hey leute besten dank für die unterstützung! :)
werde dann wohl die xeon variante nehmen und mir das alt. gehäuse auch nochmal genauer anschauen. tausend dank!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh