• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Parametrischer Equalizer für Win.7

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo allerseits!

Ich betreibe an meinem HTPC eine relativ hochwertige HiFi-Anlage, und möchte den Frequenzgang mittels eines Software-PEQ's optimieren.
Der Windowseigene Equalizer ist hierfür allerdings völlig ungeeignet, und die VST-Plugin's lassen sich (soweit ich das verstanden habe) nur über "VST-Bridge's in bestimmte Programme (z.B. Foobar2000) einbinden.

Ich benötige für meine Zwecke allerdings einen PEQ, der sich Programmunabhängig (also auf alle Wiedergabeprogramme) auswirkt,
um u.a. die Veränderungen im Frequenzgang auch messtechnisch festzuhalten.

Bisher hab ich allerdings noch keine geeignete PEQ-Software gefunden, was allerdings auch daran liegen kann, das viele Beschreibungen nur in Englisch vorliegen, wovon ich leider kein Wort verstehe.

Kennt also jemand von euch evt. einen Software-PEQ für Win.7,
der sich auf alle Wiedergabeprogramme auswirkt ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß::wink: goldfield

Sorry:
Hab gerade gesehen, das das Thema besser in's Unterforum "Anwendungsprogramme" gepasst hätte.
Vieleicht kann ein freundlicher MOD. das verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal nach so etwas geschaut und nichts gefunden.

Nur eine Frage: warum willst du dir den Sound per Software verschandeln lassen, sollte das nicht die Anlage besser/selbst hinbekommen??

Hi Sayuuk!

Ich hatte auch mal nach so etwas geschaut und nichts gefunden.
Hab ich inzwischen fast befürchtet.
Leider sind die meißten Seiten, die ich dazu gefunden habe, auf englisch, vovon ich kein Wort verstehe.
Daher hatte ich die Hoffnung, das ich da nur was übersehe.

Nur eine Frage: warum willst du dir den Sound per Software verschandeln lassen, sollte das nicht die Anlage besser/selbst hinbekommen
Nur bedingt.
Durch die Raumakustik ("Raummoden") habe ich im Bassbereich bei 36Hz und 75Hz Pegelüberhöungen von bis zu 15dB.
Die will ich per PEQ möglichst weit runterziehen.
Für diesen Zweck gibt es auch ein spezielles Gerät (Antimode AM8033) welches genau das automatisch macht.
Allerdings kostet das ab 275,-€, und mit einem Software-PEQ könnte ich mir die sparen.

Hi Sayuuk!

Hab ich inzwischen fast befürchtet.
Leider sind die meißten Seiten, die ich dazu gefunden habe, auf englisch, vovon ich kein Wort verstehe.
Daher hatte ich die Hoffnung, das ich da nur was übersehe.

Also ich hab wirklich absolut nichts dazu gefunden. Ich hatte noch die Hoffnung gehabt, dass es für irgendwelche anderen Bereiche gedachte "virtuelle Soundkarten" gibt, bei denen man dann neinen EQ einschalten kann und die es dann auf eine echte Soundkarte weiterleiten.

Nischte...

Hätte wahrscheinlich sowieso wieder nur Probleme mit Latenzen usw. gegeben.

Aber einen generellen PEQ für Windows an sich gibt es anscheinend einfach nicht... ich fürchte du musst da wohl den Hardware-Weg gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh