Parallel zum Online-Shop einen Mailserver laufen lassen + Plesk Installation?

JBigJohn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde gerne etwas zur Installation eines Mailservers fragen.

Anbieter: Strato vServer Linux V40
Server: Ubuntu 18.04 LTS 64bit
CPU's: 8
RAM: garantiert 32 GB
Speicher 800 GB
Shopsystem: Magento 2.4.1
Installationen: Apache2, elasticSearch, Magento-Installation, Template-Installation, Multi Vendor Extension

Zu meinem Problem:
Wir haben uns für einen virtuellen Server bei dem Anbieter Strato entschieden, da wir dies für eine Magento-Installation brauchten.
Das Problem ist, dass wenn man einen eigenen vServer hat, man selber für Mail-Hosting, Backup, etc. zuständig.
Ich hätte gerne E-Mails mit unserem Domänen Namen. Da aber Strato sagt, dass ich nun selber für die Mails zuständig bin, bin ich am überlegen, wie ich das lösen soll.

Meine erste Frage wäre, ob es möglich ist einen Mail-Server parallel zum Shop auf einem System laufen zu lassen. Der Strato Mitarbeiter sagte mir, dass dies möglich ist. Davon gehe ich auch aus.
Der Mail-Service und der Shop sollten sich doch hoffentlich nicht in die Quere kommen, oder sehe ich das falsch?
Über einen Link zur Anleitung wie man einen Mail-Server auf einem bereits laufenden Server installiert wäre ich sehr froh.

Strato bietet die Möglichkeit Plesk bei einer Neuinstallation mitzuinstallieren. Ich habe mich am Anfang der Serverinstallation aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das nur verschwendeter Platz ist.
Der Strato-Mitarbeiter sagte mir, dass man damit gut seine Mails verwalten kann. Ich würde dies gerne nachträglich installieren, aber meistens steht immer, dass einen Neuinstallation des Servers gewünscht ist.
Auf dem Server haben wir aber schon zu viel gemacht. Kennt ihr eine gute Anleitung zur nachträglichen Installation von Plesk?

Wie gehe ich jetzt generell am besten vor? Installation des Mail-Servers, Installation von Plesk und dann die Anlage von Mail-Adressen?

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plesk selbst empfiehlt die Installation auf einem jungfräulichen Server. Ich würde das Magento halt sichern, alles platt machen, Plesk installieren und den Shop wieder einspielen. Dürfte am schmerzlosesten sein.


Kannst Du auch vorgängig mal in einer VM testen, bevor Du das dann produktiv migrierst. Ohne Schlüssel geht glaube ich 30 Tage, dann kann man noch einen Evaluationskey für 30 Tage beantragen.

Wenn Du nicht so fit in dem Bereich bist, kann ich Dir auch ein bisschen helfen. Ich habs aber auf Debian am laufen (zur Zeit nicht aktiviert, auf dem Webserver nutzen wir Confixx).

Kannst Du bei dem vServer ISOs mounten?
 
Hallo AliManali,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß leider noch nicht genau, ob sich eine Plesk-Installation lohnt. Zuerst würde ich gerne den Mail-Server parallel ins Laufen bekommen.

ISOs mounten sollte gehen, da ich komplett Zugriff mit allen Berechtigungen auf die Maschine habe.
 
Hallo!
Wie ich deine Frage interpretiere, würde sich Plesk für dich lohnen.
Es geht auch alles ohne Plesk, klar.
Plesk zeigt dir einfach alle Möglichkeiten gleich auf, während du bei der Kommandozeile aufgabenorientiert zuerst festmachen musst, was du machen möchtest. Dann geht es um das wie.
Bei Plesk kannst du Menueintrag für Menueintrag durchgehen und Häkchen setzen. Du wist vermutlich feststellen, dass du vielleicht die eine oder andere Einstellung machen wirst, an die du zuvor vielleicht noch gar nicht gedacht hast.
Kann man schon machen.
Du bringst natürlich neue Paket ins System, die auch wieder gepflegt werden wollen. Ist aus meiner Erfahrung aber kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh