Panasonic Plasma, was ist der noch Wert?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ein Bekannter hat vor 2 Jahren sich einen Plasma Fernseher gekauft und wollte mir diesen nun Verkaufen, da der sich was größeres zulegen will. Die genaue Bezeichnung vom Gerät weiß ich jetzt leider nicht. Ich weiß nur, dass es sich hierbei um einen 42" Plasma Fernseher von Panasonic mit HD Ready Zertifikat und "Kartenlesegerät" handelt. Man kann angeblich eine SD-Karte oder so reinstecken und dann sich Filme von der Karte aus ansehen. Der Preis damals war so um die 1200€ wenn ich mich nicht irre (Wenn nicht sogar teurer, aber aufjedenfall nicht billiger, dass weich ich noch)

Was wäre denn so das Maximum was ich für das Gerät ausgeben sollte? Habe leider nicht soviel Ahnung von Plasma Fernsehern und übern Tisch ziehen lassen will ich mich auch nicht.

Gruß
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die genaue Typenbezeichnung geht gar nichts (die Modelle bei Panasonic streuen sehr weit) und desweiteren würde ich einfach die ebay Auktionen beobachten. Man kann auch Daten von alten Auktionen abrufen.
Ich würde auf alle Fälle einen Preis UNTER 400€ sehen.

Mike

Die Preise für Neugeräte sind in freiem Fall.
Zwei Jahre ist für Pana Plasma von der Bildqualität zum Glück kein großer
Sprung. 2007 mit Kartenleser dürfte der PV71 gewesen sein.

Ist zum TV schauen ein gutes Gerät, allerdings gibt es vergleichbare
Neugeräte (X10 Serie) bereits für 550 €.
Was aber imho viel wichtiger ist, es gibt bereits unter 700 € FullHD Plasmas
aus der S10 Serie.

Um einen PC anzuschließen ist die niedrige Auflösung der HDready Plasmas
wenig geeignet. Allerdings verbraucht der FullHD Plasma deutlich mehr Strom.

Ich würde für den PV71 maximal 350 zahlen.

wir wollen da aber mal den Dynamischen stromverbrauch erwähnen beim Plasma ja ^^

stimmt wohl, ändert aber leider nix daran, dass fullhd plasma ne stange strom brauchen...
ach, wie ich mich schon auf OLED freue;)

Ein HDready Plasma aus 2007 braucht ungefähr gleichviel Strom wie
ein LCD derselben Zeit und Größe.
Solange es sich um CCFL LCDs handelt, stimmt diese Aussage auch heute
noch.

FullHDs brauchen knapp doppelt soviel, da ist auch dynamisch nichts
zu rütteln. Ich hab das mit einem Verbrauchsmessgerät über mehrere
Stunden normales Vormittags/Nachmittagsfernsehen gemessen.
Abends etwas weniger, wenn man einen Film schaut, der mehr dunkle
Anteile hat, aber ein PZ85 z.B. hat auch bei einer Dunkelszene mehr
Leistungshunger als ein FullHD LCD.

Ich bin Plasmafan, aber mir ist der Verbrauch auch egal.
In einem Forum sollte man über alle Vor und Nachteile sprechen.

Fakt ist aber, ohne ne Bezeichnung kann man dazu eh nix sagen. Wüsste jetzt auch nicht, was so schwer daran ist, die bezeichnung rauszusuchen. Die sollte mindestens hinten auf dem Gerät stehen.

Wenn man das Ding schon los haben will, muss man sich halt auch bissel kümmern. Mit "hab hier nen 42" plasma, wasn der wert?" kommt man da sicher nicht weit. Und der Neupreis von damals interessiert auch nicht, denn da hat sich einiges bewegt und Geräte die einige Generationen weiter sind kosten schon nur noch die Hälfte, wohlgemerkt neu.

Aber auch ohne das Gerät zu kenne, würde ich jetzt MAXIMAL 300Euro sagen. Da ist der 42X10 einfach zu günstig und bietet gleiche Eigenschaften, dabei aber besseres Bild, evtl etwas geringerer Stromverbrauch im direkten Vergleich und eben neu schon für 550Euro zu haben mit voller Garantie, die bei dir ja schon nicht mehr vorhanden sein dürfte.

PS: Und Wertanfragen gehören ja bekanntlich in den Marktplatz -> "Rund um den Marktplatz", wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
ja bin auch plasma fan...aber 400w im extremen fall bei nem th-46pz85e hauen schon gut rein;)

Joah, war halt gestern Grillen und da wurde halt über Plasmas etc. gelabert und dann hat sich das mit dem Verkaufsgespräch so entwickelt. Und nur wegen einer Typenbezeichnung nach Hause fahren zu müssen, ist auch scheiße. Er wollte mich halt anrufen, was der aber bis jetzt nicht gemacht hat. Aber bis der es tut, gebe ich mal noch ein paar Details, was ich noch so über das Gerät weiß :d

Es ist silber und nicht Schwarz, deshalb glaube ich nicht dass es der PV71 ist. Am Rand des Gerätes steht "Viera" und die Auflösung ist glaube ich 1024*768. (Wir hatten mal Testweise den PC daran angeschlossen, von daher weiß ich das) Vielleicht aber auch mehr, keine Ahnung.

Kann der User auch selbst sein eigenes Thema verschieben? Ansonsten muss ich einen Mod drum bitten :)

BTW: Hab den Typ gerade angerufen, und der geht nicht ran. Wenn ich die Bezeichnung habe, schreibe ich es hier rein.

Edit: So eine "Surround Technologie" und HDMI hat das Teil auch falls es euch bisschen weiterhelfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit hinten drauf gucken? dort sollte irgendwo die genaue bezeichnung zu finden sein

Sich selbst quoten stinkt ich weiß, aber was solls :rolleyes:

Hab den Typ gerade angerufen, und der geht nicht ran. Wenn ich die Bezeichnung habe, schreibe ich es hier rein.

Und einfach in sein Haus einbrechen kann ich doch auch nicht nur um die Bezeichnung abzulesen. Inzwischen hat der mich zurückgerufen und gesagt dass er am trainieren ist. Und da das Gerät an die Wand montiert ist, ist es bisschen schwierig den Kopf da reinzuquetschen, oder das Teil alleine wieder abzubauen. Deshalb wird der wenn der da ist einen kurzen Blick in das Handbuch rein werfen und mich dann wieder anrufen ;)

Nicht das jetzt weitere Postingskiller sich deiner Meinung anschließen und 4, 5 das gleiche untereinander geschrieben wird.

PS: Ist jetzt nur Spaß, mit einem bisschen ernst gemeinten Nachdruck. Von daher, be cool :p Weil andere vorher das auch schon geschrieben haben, und ich auch lesen kann ^^

Ist eigentlich ziemlich egal wie die Bezeichnung lautet. Mehr als 300 ist der sicher nicht mehr wert, da muss man nur mit Geräten mit gleichen Eigenschaften vergleichen.

Grund: Veraltet, vermutlich keine Garantie mehr, bessere und aktuelle Modelle ebenfalls HDReady bereits für 550Euro (Panasonic 42X10).

Selbst ein X10 gebraucht ist nur noch maximal 450 wert, ist dann aber top aktuell und hat auch noch Garantie.

Wenn du also was anständiges haben willst, hol dir lieber nen 42X10. Der ist schon mehr als günstig und das Bild dürfte auch besser sein. Für mich wäre das sonst sparen am falschen Ende. Geht der TV nach kurzer Zeit kaputt, haste nämlich Pech gehabt.

DANKE! Die Antwort die ich brauchte ;)

Somit ist das Thema auch schon abgehackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh