Panasonic G81 - Kaufempfehlung?

UltrAslan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
566
Abend zusammen,

suche seit längeren nach meiner erste "richtigen" Kamera.

- Systemkamera
- Viele Objektive zur Auswahl
- Eingebauter Blitz (will nicht immer einem mitschleppen müssen)
- Touchdisplay welches drehbar ist
- nicht zu teuer da ich Einsteiger bin
- dennoch soll alles da sein, damit ich lange davon Gebrauch machen kann
- Wifi
- 4k Video (optional)

Sony A6000, Sony A6300, Panasonic G8, Sony A6500 waren Kameras die ich im Visier hatte.
Letztere beide waren meine Favoriten.

G8: Kein Blitz
A6500: Zu teuer und Display nicht drehbar.

Nun bin ich bei der G81 gelandet und wollte noch euren Segen.
Einziger Nachteil: Kleiner Sensor mit nur 16MP

Was sagt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist für jede Kamera-Kaufempfehlung: Wie stehts mit Budget? Was willst du fotografieren...?

An deiner Stelle würde ich mir MINDESTENS noch die Fuji X-T20 ansehen und die Canon EOS M5.

Das Thema ist..."nicht zu teuer" und dann ne a6500 ... Das Teil kostet mind. 2400€ (!!!), im Sony-System, wo es eigentlich kaum brauchbare Objektive zu bezahlbaren Preisen gibt.
Bei Fuji sind die Objektive nicht ganz billig, dafür gibt's keine Gurken wie bei...Sony. Canons M-System hat keine so große Objektivauswahl, dafür kannst du mit Adapter die ganzen EF- und EF-S-Objektive verwenden die es teils günstig bis sehr günstig gibt. In deiner Liste fehlt noch die Olympus E-M5 II.
 
Also:
Anfangs kein Budget da ich nicht wusste wie viel ich ausgeben muss für all das was ich will.
Jetzt: +/- 1000€

Will alles fotografieren... habe mich nicht festgelegt. Will auf jeden Fall auch später ab Rechner bearbeiten und mich allgemein in diesem Thema weiterentwickeln.

Das Thema ist..."nicht zu teuer" und dann ne a6500 ... Das Teil kostet mind. 2400€ (!!!)

Deswegen flog die A6500 auf wieder raus:

A6500: Zu teuer und Display nicht drehbar.

Danke für die 3 genannten alternativen.
Muss mir mal alle drei genauer Anschauen.

Olympus auf dem ersten Blick alles da bis auch den Blitz.
Canon auf dem ersten Blick kein 4k Video und Display nur neigbar.
Fuji kein Blitz und Display nur neigbar.
 
Die G81 ist mit dem 12-60mm (unbedingt als Kit kaufen) die beste Wahl, wenn Foto und Video wichtig sind. Mit den 16 Megapixel kann man problemlos auskommen, außer du weißt jetzt schon, dass du viele Bilder größer als A4 bzw. A3 drucken willst. Des Weiteren ist die nicht die ganz so gute High-ISO-Performance - im Vergleich zu APS-C-Kameras - ein kleiner Nachteil.
Die erwähnte X-T20 (hat einen Blitz) ist eine sehr gute Kamera, aber wenn du nicht mindestens 1.000 Euro in Objektive investieren willst, dann bekommt man bei FujiFilm nicht viele Objektive. Gute MFT-Objektive sind nicht billig, aber es gibt wesentlich mehr bezahlbare Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.
Zu 16MP: Drucken will ich nicht (zumindest erstmal nicht). Eher Hochauflösende Bilder (Wallpaper) für den PC etc. welche ich auch bearbeiten kann.
Zu 1000€ Objektiven: Nein, derzeit nicht drinnen und für mich wahrscheinlich auch nicht nötig.
 
@UltrAslan: Mit "1000€" kann man doch was anfangen :) Und für den Rahmen ist die G81 tatsächlich eine sehr gute Wahl.

Die Einschätzung zu Fuji teile ich aber nicht. Die X-T20 kommt im Kit mit dem XF 18-55 2.8-4.0, was an sich schon ein sehr gutes Objektiv ist was wenig Wünsche offen lässt. Außerdem gibt es auch einige günstigere Objektive bei den Festbrennweiten, die allesamt qualitativ hochwertig sind. Es steht jedem Frei mal eine Preissuchmaschine anzuwerfen und entsprechend zu filtern, um zu sehen dass die 1000€-Aussage schier nicht stimmt.
 
Panasonic hat (für mich) die deutlich einfachere Menüführung und den deutlich besseren AF.
Die fettere Griffmulde würde ich bezüglich Handling auch nicht unterschätzen.
 
Generell würde ich ja sagen man sollte sich keine Kamera kaufen, die man nicht vorher ausprobiert hat. Letztlich ist die Bedienung das A und O.
 
Danke euch allen.
Dann wird es wohl die G81 im Bundle mit dem H-FS12060.
Später dann mal vielleicht eine Festbrennweite oder anderes Objektiv dazu...

Nichts desto trotz werde ich mir die anderen Kameras rein interessehalber mal anschauen.
 
Ich nehme ja an, dass du inzwischen die G81 von Panasonic zusammen mit dem 12-60 mm f3.5-5.6 gekauft hast.

Wenn ja, wie ergeht es dir mit diesem Kit? Weil ein Freund überlegt ebenfalls, sich diese Kombination zuzulegen. Nur würde es sich neben Reviews auch über Erfahrungsberichte freuen... Daher vielen Dank im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh