Packet Loss im Netzwerk

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.278
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen plagt mich (ausgehender?) Paketverlust. Ich spiele Abends immer mit Bekannten ein bisschen Hunt: Showdown und in vielen Runden habe ich sporadisch Paketverlust. Oft kann ich die Kollegen im Discord noch hören, sie mich dann aber für die Dauer des Pakertverlustes (wenige Sekunden) nicht mehr. Ich dachte zunächst das liegt an meinem neu eingerichteten Cloudflared Container auf meinem Unraid Server, aber auch ohne den ist der sporadische Pakertverlust noch da. In meinem Netzwerk ist viel los und ich weiß, dass der Pakertverlust relativ normal wäre, hätte ich in meiner Fritzbox meinem Gaming Rechner nicht Echtzeitpriorisierung gegeben, doch das ist der Fall und bis vor ein paar Wochen lief auch alles top.

Ich wollte Fragen ob ihr ein gutes Tool kennt mit dem ich mal analysieren könnte was im Netzwerk zu dem Zeitpunkt los ist und/oder den Pakertverlust mal verifizieren und sichtbar machen könnte außerhalb des Games. Weil so im Alltag merke ich davon nichts.

Grüße und Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wahrscheinlich auf meinem Server und den Routern mehrere Sessions mit mtr aufmachen und das quer durchs Netzwerk laufen lassen.
Ausgabe auf den zweiten Monitor bspw.
Wenn dann das Problem vorliegt, wäre es mit einem Blick sichtbar.
 
Vodafone Router?
 
In meinem Netzwerk ist viel los und ich weiß, dass der Pakertverlust relativ normal wäre, hätte ich in meiner Fritzbox meinem Gaming Rechner nicht Echtzeitpriorisierung gegeben, doch das ist der Fall und bis vor ein paar Wochen lief auch alles top.
Was uns noch nicht sagt, dass die Zwischenschritte (Kabel/Switche) vom PC zur FB an den Verlusten unschuldig sind.
 
Direktes CAT7 Kabel zur Fritte 2,5G, alternative habe ich noch 1Gbit über einen Switch zur Fritte.
Router ist eine 6660 Cable von VF.

Bis vor einem Monat gar keine Probleme, dann ging es los. Seit heute hab ich mal IPv6 deaktiviert in der Fritzbox, dass Inet nur noch über IPv4 da ist, seither heute Abend keine Packet Loss mehr.
Habe mir jetzt mal noch PingPlotter drauf gepackt um das genauer zu verfolgen. https://www.pingplotter.com/

MTR, gucke ich mir auch mal an.
Wäre interessant zu gucken ob mein Unraid Server der auch über sein eigenes Kabel an der Fritzbox hängt zum selben Zeitpunkt Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problem auch hier seit Monaten...Ich hab eine Fritzbox 7590 über Vodafone und sobald wir mehrere Leute im Discord sind, bricht nach ein paar Minuten für ca. 30 Sekunden die Discord-DL Rate auf einen Bruchteil ein und ich versteh nichts mehr. Nach ca. 30 Sekunden ist wieder alles normal, was dann wieder für ein paar Minuten geht.
Ich habe einen "Workaround" gefunden, indem ich einen VPN über NORDVPN nutze....das kann aber nicht die Lösung sein
 
Das mit dem VPN ist doch Mist, damit machst nur dein Ping schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh