Paar Raid fragen

iNpaniC

Enthusiast
Ich hätte da nen paar fragen und ich weiß net ob das so geht wie ich mir das vorstelle...

Ich wollte mein system neu aufsetzen, alles schön und gut, mein XP+Vista laufen imoment auf dem Raid0 Raptor system auf 2 Partitionen (jede partition mit einem OS).

1. Frage: Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist nur eine partition zu plätten, ein OS draufzuklatschen
(2. frage; brauch ich da wieder den raidtreiber, und wenn ja, kann ich den auch per USB einbinden?)
und danach das 2. nach dem ersten Windows?

Wenn das natürlich nicht geht, komm ich wieder zur 2. frage zurück, kann ich den raidtreiber irgendwie über USB oder CD? (diskette hab ich grad keine zur hand) einbinden?

Ich weiß das die möglichkeit per nlite natürlich besser wäre, doch will ich mir erst später ne Nlite version bauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sollte eigentlich Möglich sein. Mußt dann evtl das andere OS reparieren, wenn du den Vista Bootmanager nutzt
2. Wäre besser wenn du ihn hast. Für ein RAID auf meinem alten Sapphire Mobo mit SB600 hab ich keinen RAID-Treiber gebraucht. Wenn du ein neueres Board hast, wovon ich mal ausgehe, solltest du den treiber schon parat haben. Bei Vista, hab ich mir mal sagen lassen, kannst du den RAID-Treiber auch per USB nachreichen. Bei XP dagegen brauchst du dagegen auf alle Fälle ne Diskette, wenn du (noch) kein nlite nutzen willst

Soweit mein Wissen oder eben auch Unwissen, wenn es jemand besser wissen sollte! :fresse:

Gruß

Cypher

1 Partition = 1 OS und ja, die Raidtreiber mußt du beim OS-Setup natürlich neu einbinden.
Zumindest unter dem Vista-Installationssetup kannst du die inf-Dateien auch von einen USB-Stick einbinden lassen.

Ok sry, hab vergessen zu posten. Es istn nagelneues Asus Rampage Extreme (ICH10R).

Ich wollte mit XP anfangen, dann hab ich später kein problem mit dem bootmanager von vista (und wenn da Raid läuft kann ichs ja einfach von windows installieren).

Also isses möglich (sry für die unverständlichkeit von mir) eine partition zu löschen (angenommen die XP), danach XP neu mit dem raidtreiber (muss ich wohl irgendwie nen floppy herkriegen) einbinden und nach der installation kann ich Vista ja ganz leicht installieren?!

Du mußt für jedes OS getrennt die Treiber während der OS-Installation einbinden sonst BS.

Bei XP meinetwegen über Disk, obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin ob XP nach drücken von F6 nicht doch die Pfadsuche anbietet (habs schon sehr lange nicht mehr installiert). Bei Vista kannst jedenfalls definitiv die Pfadangabe auf so ziemlich jedes am PC angeschlossene Medium legen, auch natürlich einen USB-Stick zb.

edit: Geht sogar von einen Cardreader oder der CF-Karte in meiner Kodak-Digicam (über USB-Kabel angeschlossen) wenn die entsprechenden inf-Dateien drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
SO, nachdem ich gesehen habe das mein netzteil gar kein floppy anschluss mehr hat werd ich wohl die "einfachste" methode mit Nlite versuchen. (gehört das schon in den Nlite thread?^^)

Ich hab mir jetzt GnLiteGenuineHotfixPack_SP3 gezogen, da es doch empfohlen wird, doch jetzt die frage wie integriere ich das, bzw welche datei muss ich da integrieren? (sry bin noch neuling mit Nlite)

Edit: Ok das mitm Gnliteg.... pack hat funktioniert, nur bin ich mir bei den treibern nicht sicher... Wenns nicht klappt meld ich mich nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh