• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Paar Fragen zu Aero

Das neue an Aero ist, dass alles auf 3D in Hardware läuft. Ich hab bei mehreren Leuten XP im Pseudo-Vista-look gesehen und die Oberfläche hat das XP regelrecht lahmgelegt. Im Vergleich dazu ist Aero sauschnell und verbraucht nicht so viel Resourcen. Im vergleich zum bunten XP sieht Aero einfach nur hochwertig aus...
Überhaupt der Arbeitsspeicherbedarf von Vista ist schon enorm, liegt aber auch daran, dass im RAM auch genausoviel besetzt wird, wie die GraKa an Speicher besitzt. Ach ja und die Anzeige ist verändert im vergleich zu früheren Versionen wird nur die Auslastung des Physikalischen RAMs angezeigt, nicht die der Auslagerungsdatei. Das könnte einen erschrecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, und Prefetch sorgt dafür, das nur 10-20MB als frei angezeigt werden. Da sind auch fast alle geschockt ;)

Also ihr Linux Anhänger legt euch die Argumente auch immer wie es grade passt oder? o_O

ja ist doch normal oder? :d Linq

Für den SchonImmerWindowsUser ist die Aero Oberfläche wohl ein gewaltiger Fortschritt... sieht auch ganz schick aus nur, dass es woanders halt besser geht in vielerlei Hinsicht und dort schon ein alter Hut ist.

besser? verspielter meinst du wohl...

die aero ist die gelungene symbiose aus eye-candy und professionalität. dieses verspielte XGL mit seinen wabbel-fenstern ist ja wohl einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass man die 3D Oberflächen unter Linux seinem Geschmack anpassen kann und zwar komplett.

zudem verstehe ich den sinn hinter aero nicht ganz, bzw es sieht so aus als hätte aero keinen wirklichen praktischen sinn, es nutzt die 3.Dimension nicht unbedingt dazu dem Benutzer die Benutzung zu erleichtern (außnahme flip3d, wobei das auch 2d lösbar wäre). Aero ist wohl nur zur verschönerung gedacht, xgl,aiglx,compiz,beryl zielen aber zu einem großen teil darauf ab mit der zusätzlichen Dimension die usability zu verbessern (cube).
Noch ein Sehr großer Unterschied!

großer vorteil von aero ist, dass es total easy einzurichten ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is die frage: will ich das? BRAUCH ich das?

hatte selber schon ne weile die möglichkeit flip3d zu testen,
schaut ja alles ganz schick aus,nen nutzen bringts aber überhaupt nicht.

is die frage: will ich das? BRAUCH ich das?

Genau! die frage muss sich jeder selber stellen.
ich wollte nicht mehr auf den min 4 seitigen würfel verzichten und die frage wäre für mich geklärt ;)

@vento
mit welchem Tool war denn der Cube?
Und welches von den von dir aufgezälten Progs ist zu empfehlen?
Sind die auch mit Vista nutzbar oder sind das Linux Tools?
Wenn mit Win kompatibel ist, würde das dann auf Vista schneller laufen als auf Xp, wegen der Hardwareunterstützung, oder regeln das die Progs sowiso von sich aus, unabhängig was das Betriebssystem unterstützt?

@reaper
sowas kann es leider für windows nicht geben, da es nur über höchstens eine arbeitsfläche verfügen kann.

wenn dich das interessiert kannst du mal bei google, wikipedia, youtube usw unter xgl, beryl, aiglx suchen

windows KANN mehrere arbeitsflächen haben. leider nicht von haus aus. aber es gibt zusatzprogs, die das können.

wie heißt dieses programm? funktioniert das gut? gibts das für vista?

und google bietet auch sehr viele treffer :)

google-link

und google bietet auch sehr viele treffer

also
nVidia-Tools im Treiber ("nView")
Dexpot
Powertoys
Ashampoo
Active Virtual Desktop
Cool Desk
...

die nvidia tools sind wohl am geeignesten? Das andere ist alles Shareware bzw Müll?

musst eben ausprobieren... :)

eher erbärmlich! man kann die nur in 2 richtungen flippen! und dabei siehts auch noch total matschig aus.
wenn ich das mit einem hardwarebeschleunigten linux desktop vergleiche muss ich sagen, dass ms in dem bereich total veraltet ist.
und da aero eines der main features ist... gute nacht

Wobei man hier auch der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass Beryl oder Compiz oftmals nicht korrekt laufen. Hatte Beryl nie richtig zum laufen gebracht, d.h. es ist sporadisch abgestürzt. Sowas haste bei AeroGlass eben nicht. Allerdings steckt da auch mehr Arbeit/Geld dahinter.

Über das mit den Main Features brauchen wir nicht reden. Ich denke, da bleibt MS seiner Linie treu (ja nicht zu innovativ ;)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh