p8z68+gtx560ti448+soundkarte?

boss0r

Neuling
hallo

ich wollte mir auf das p8z68 eine gtx 560ti448 von asus draufbauen. zusäzlich willte ich eine asus xonar essence st betreiben.

mein problem ist dass ich nicht weiß ob die ich die soundkarte als pci-e oder pci version nehmen soll weil die graka ja 3 slots einnehmen wird.

hab ich dann trotzdem noch platz für pci-e? oder muss ich dann den untersten pci steckplatz nutzen?

warum ich frage? ich habe aktuell nur das p8z68 hier. die anderen beiden karten sind noch nicht da, bzw. noch nicht bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du die Soundkarte denn ÜBERHAUPT evtl. in den PCIe Slot stecken ??

die soundkarte gibts nunmal in einer pci-e und pci version.
auch wenn es keinen unterschied macht würde ich gerne die pci-e version nehmen da das aktuell der stand der technik ist.
fragt sich nur ob das überhaupt möglich ist wenn man 3 slots an die graka abgeben wird.

Wieso sollte man eine Soundkarte unbedingt in einen PCIe Slot stecken wollen nur weil der eben der aktuelle Stand der Technik ist ??! Das erschließt sich mir nicht...

Worin unterscheidet sich denn PCI von PCIe ? Weißt du das überhaupt ?? Ich glaube nicht...

Je weiter die Soundkarte von der Graka weg ist desto besser ! Trotzdem würde ICH persönlich wohl einfach die Version der Karte kaufen die billiger ist !

EDIT: Sehe gerade dass es sehr viele p8z68 Boards von ASUS gibt. Welches davon hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
habe das p8z68 pro/gen3

die preisunterschiede der versionen sind marginal (also unter 5€).

dadurch dass die graka 3 slots belegen wird wird die entfernung zur soundkarte glaube ich eh recht kurz sein oder?
was ich mir vorstellen könnte ist: die soundkarte in den ersten pci-e slot zu stecken und dann die graka. wäre das sinnvoll? sind die dann doch zu nah beieinander?
sonst greife ich auf die pci version und packe die karte dann in den letztmöglich slot nach unten.

Höh !? Also bei dem Board sehe ich DREI PCIe Slots und nicht nur zwei !? Dann ist das Problem doch gelöst.

Du kaufst die PCIe Version und steckst die Graka in den obersten PCIe Slot und die Soundkarte in den untersten... !? Dann sind 2 Slots zwischen der Graka und der Soundkarte. Damit ist das Problem doch gelöst !?? Oder verstehe ich da nun was nicht ??

EDIT: Sehe gerade an der Soundkarte den Anschluss... das ist ja PCIe1. Also noch einfacher:

1. Möglichkeit: Soundkarte GANZ oben in den obersten Slot deines Boards, Graka direkt darunter. Ist kein Problem da die Lüfter der Graka ja nach unten zeigen.

2. Möglichkeit: Soundkarte in den drittobersten Slot, Graka in den mittleren der drei PCIe 3.0/2.0 Slots.

EDIT2: Sitzt bei deinem Gehäuse das Netzteil oben oder unten ??

Zuletzt bearbeitet:
bei dem fractal r3 sitzt das netzteil unten.

die abstände zwischen den karten sind mir wichtig.
also wenn ich oben die graka anklemme und unten (pci-e slot 3) de soundkarte....wieviel platz werde ich dazwischen in etwa haben? die graka belebt ja 3 slots...

Wenn das NT unten sitzt nutzt du die von mir aufgeführte "1. Möglichkeit" !! Also die Soundkarte sowieso in jedem Fall ÜBER die Graka !!

bekomme ich keine probelem mit der wärmeentwicklung auf der rückseite der gpu?

Denke ich nicht. Da ist ja das PCB dazwischen. Eine optimale Lösung ist es nicht, aber die Beste imho. Sollte aber wirklich nicht viel ausmachen...

Es wäre aber kein Fehler auf Höhe der beiden Karten ans Gehäuse einen Lüfter zu machen der kalte Luft von außen an der Stelle rein befördert.

Warum nimmst Du denn nicht einfach den untersten PCIe Slot?
Ist zwar ein 16 PCIe Slot aber ist ja egal, es sei denn er wird anderwärtig gebraucht?

Ich würde auch mich für PCIe entscheiden, PCI "stirbt" langsam aus und da eine Soundkarte länger im System bleibt wie der Rest, ist dieses eine gute Überlegung.

MfG
Zombieeee

das wäre ja fast die option nr. 1 nur halt slot 1 graka und slot 3 sound.
weiß einer wie da in etwa der abstand zu den lüftern der graka wäre?

Ingesammt sind ja 5 Slots Platz zwischen GraKa Und SK und der unterste Slot ist ja der PCIe Slot.
Also der größt mögliche Abstand, oder stehe ich auf der Leitung?

MfG
Zombieeee

hab mir das board genauer angeschaut =)
hier kann geschlossen werden! ist ja peinlich dass ich den letzten pci-e slot nicht gesehen habe =)
ist ja ideal für mein vorhaben =)

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

Ingesammt sind ja 5 Slots Platz zwischen GraKa Und SK und der unterste Slot ist ja der PCIe Slot.
Also der größt mögliche Abstand, oder stehe ich auf der Leitung?

MfG
Zombieeee

ja habs jetzt erst gesehen =) sorry

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

den x1 kann man aber schon in den x16 reinstecken oder?

Kein Problem ;) , ist halt manchmal so.

MfG
Zombieeee

Edit :

Ja kann man, habe ich auf meinem Asrock genauso wie Du es jetzt machen wirst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh