P805 - Taktfrequenz + Spannung

protonic1

Neuling
Habe einen P805er erwischt, der sich bis auf 4 GHZ takten lässt. (bei 4,1 bringt Prime Fehler).

Nun sieht es so aus:
Test mit Prime95 + RMCLock bzw. CPUStabilityTest 6.0 + RMClock

--> immer wieder ist beim CPUStabilityTest (nicht bei Prime!) zu sehen, dass der rote Balken in RightMarkt hin und wieder mehr oder weniger stark einbricht (sprich die Taktfrequenz). Meistens bewegt sich das um die 100 MHZ, teilweise aber auch mehr.
--> Spannung ist @ 1,5825 V (höher möchte ich nicht unbedingt gehen).
ich habe bei 1,55 V angefangen und langsam die Vcore gesteigert, die Einbrüche werden dann etwas weniger. Das Ganze passiert

Nun deshalb die Frage: woran liegen diese Einbrüche bei der Taktfrequenz genau? Ist das wirklich die VCore? Denn sie kommen auch immer wieder beim Lauf ohne Last?
(Board ist ein Asus P5WD2)

Wie entscheidend ist das für die Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für Speicher??
Und guck mal auf deine Timings kann seind das, dass was bringt, bin mir aber nicht sicher

viel glück

Wieviel Temp hat die CPU?
Könnte sein das sie schon leicht drosselt.