P6T Deluxe V2 triple Channel LED

timmaeh

Enthusiast
Hallo,

leider habe ich zuspät gesehen das es nun hier auch einen Supportbereich direkt vom Hersteller gibt.

Daher zitiere ich nun mal ganz frech meinen Post aus dem Motherboardforum.

Hallo Leute habe heute mal meinen PC öffnen müssen um eine neue HDD einzubauen, dabei ist mir aufgefallen das die LED für die Anzeige des triple Channel Modus nicht leuchtet. Ersteinmal nicht weiter dran gestört und mit CPUz geschaut und siehe da die 3 Corsair Riegel laufen aber im triple Channel, auch so ist der Rechner ganz normal.

Er fährt normal hoch kein Piepen außer das übliche, macht auch sonst keine Faxen.

Ich kann nun leider nicht genau sagen seit wan diese LED nicht mehr geht, aber ich kann sagen das sie vor ein paar Wochen noch ging da habe ich nämlich Fotos fürs Sysprofil gemacht (dort findet ihr auch Angaben zum ganzen System).

Und das einzige was ich in letzter Zeit am Mobo geändert habe ist das Bios, bin auf die 0704 Versi gegangen.

Desweiteren befinden sich die Rams alle in den Orangenen Bänken! Aber sonst ist im Bios alles auf Autowert eingestellt. Es handelt sich um die Corsair XMS3 1600er CL9 Riegel.

So ein mist und das vorm Fest, hoffe ihr habt da eine Idee.

Gruß

Hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank, wenn noch mehr benötigt wird an Screenshot oder infos einfach sagen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo timmaeh,

hab das Board auch zu Hause im Einsatz. Muss aber zugeben, die tollen Lichter haben mich da eigentlich noch nie interessiert. Ich schau mir das heute abend mal an, ggf. mache ich mal ein Biosupdate um zu guckn, ob dadurch dieser Effekt auftreten kann.....

Das wäre schön. Klar wie gesagt alles läuft sonst ganz normal ausserdas diese LED nicht mehr geht. Aber es muss ja trotzdem nicht sein das Board ist keine 3 Monate alt.

Gruß

Hallo timmaeh,

gestern mal kurz versucht da irgendetwas zu sehen. Bloss mit zwei VGA Karten drin sieht man nicht viel. Unter den Speichern bei mir ist nur eine blaue LED am leuchten , habe 6 Module drin. Mehrmals mal neugestartet. Jetzt musst Du mir mal ein wenig helfen. Wo genau soll ich da nochmal schauen *G :)

Genau diese blaue LED die du beschreibst unter den A1/2 Ram Slots leuchtet bei mir nicht.

Gruß

Hallo timmaeh,

ich werde mir das heute nochmal genauer anschauen und auch einmal ein Biosupdate auf die Version 0704 tätigen (auch mal mit nur 3 Speichern testen), schauen wir mal. Meld mich morgen.

Das finde ich echt klasse, wie gesagt meine restliche Config findet man unten im Sysprofil.

Hallo timmaeh,

gestern nochmal getestet, bei mir leuchtet immer nur eine blaue LED, egal ob ich 3 oder 6 Module drin habe. Hatte auch nochmal ein Biosupdate auf die Version 0704 getätigt, genau das gleiche.

Okay, dann frag ich mich warum diese LED bei mir nicht mehr funktioniert. Am Bios kann das ja nun nicht mehr liegen oder? Aber warum funktioniert der PC dann einwandfrei inkl Triple Channel?

Werden 12GB eigentlich dann auch im triple Channel erkannt oder ist das nur mit 3 Riegeln so und nicht unter Vollbestückung.

So ein Mist, also ein RMA Fall?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo timmaeh,

ist schon komisch. Mich stört das nicht. Sicher, ansonten schick das MB über Deine Bezugsquelle ein.

In Hinsicht Triple Channel mit 6 Modulen, ja auch da ist es aktiviert, nicht nur mit 3 Modulen.

Mich würde die LED ja auch an sich nicht stören bzw. das sie nun aus ist. Aber hinterher zieht das noch weitere Sachen nach, momentan bin ich halt noch in der Garantiezeit etc.

Wie lange dauert so eine RMA ca. wenn ich über meinen Händler nicht direkt ein neues Board bekommen sollte.

Gruß

Hallo timmaeh,

wie lange es über Deinen Händler dauert, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weis, wieviele Bezugsquellen bei diesem dazwischen sind, bis es zum Distri geht oder ob Dein Händler gleich selber RMA Nummern beantragen kann. Bitte frage da Deine Bezugsquelle-

Im Regelfall dauert es ca. 2-3 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Wow 2-3 Wochen ohne Rechner, dass kann ja was werden. Naja ich versuche ersteinmal mein Glück beim Händler evtl. tauschen die es ja auch direkt.

Gruß

Sie geht wieder nachdem ich einmal den Druchgang gemessen hatte der iO war und die Rams nochmals untereinander gewechselt hatte :banana::banana::banana:

Danke dennoch für den netten Support hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh