P5W DH -> Multiplikator nicht "stabil" ?

fraggl0r

Semiprofi
Guten Abend,

ich habe mir mal ein neues System gegönnt und es gleich mal ein wenig auf Touren gebracht.
Ich habe das aktuelle Bios drauf gezogen, den Ram auf DDR2 800 gestellt und den FSB auf 320 Mhz.

Der e6600 rennt also mit 2880Mhz - oder doch nicht ?
Everest sagt 2880 Mhz
CpuZ sagt 1920 Mhz bei einem Multiplikator von 6...
.. sobald ich Prime ausführe, ist der Multi sofort wieder auf 9
was ja den angestrebten 2880 Mhz entsprechen würde.

Die Frage ist wieso taktet das Mainboard den CPU runter ?
Eigentlich störrt mich das nicht solange es den CPU nicht beschädigt, kenne mich da nicht aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das andauernde hin und her das beste ist.
Auch die Vcore ist immer mal höher dann wieder niedriger.

Also, ist es schädlich ? Und wenn ja wie kann ich es fixen ?

Eckdaten :
e6600
MDT 2 GB DDR 800
Asus p5w DH Deluxe (neustes Bios 19xx oder sowas)
BFG 8800GTX
WD Raptor 74

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch die Stromsparfunktionen der CPU wird der Multi bei geringer Last auf 6 gesenkt ... und bei belastung wieder auf 9 raufgestellt ... deaktivieren kannst du das im BIOS

mfg

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Soetwas habe ich mir schon gedacht.
Wo kann ich das genau ausstellen ?
Habe schonmal geschaut aber nichts brauchbares gefunden.
Eigentlich ist die Funktion ja sinnvoll, nur bin ich mir nicht im klaren darüber, ob mein CPU genauso denkt ? ;)

Gruß : Fraggle

bei mir ging es glaub ich erst ab Bios 2004, aber schau in CPU Einstellungn, da müsste es der 1. oder 2. Punkt sein. Einfach aktievieren/deaktivieren und du kannst den Multi von 6-9 einstellen.

P.S. schicker Nick :d

Mh finde es nicht sorry :/
Denke du meist das hier :

bios.jpg

Den Wert habe ich gefixt, doch trotzdem habe ich oben diesen Status Max 09 Min 06 ... wo ich das 06 einstellen kann weiß ich nicht.

Gruß

-.-

Das ist EIST / Speedstep

Mach das aus, dann switched er nicht immer hin und her.
Ich würds anlassen, ist ein sinnvolles Feature ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh