P5W DH Bios Settings bei eSATA HDD -> Windows ?!

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Hallo Zusammen

Mein PC: Fantec eSATA Gehäuse mit 500GB HDD und nen Asus P5W DH (1602 Revision/Bios)

Im Bios ist der "nicht Onboard" Sata Controller aktviert und habe ich das Gehäuse eingeschaltet beim Booten, wird die HDD auch erkannt. Im Windoof kann ich normal damit arbeiten! Jetzt ist doch eSATA gleich wie USB, ich schalt ein und aus und immer müsste es gehen... soweit mal bei USB :d

Bei mir hängt kurz der PC (10sec) und läuft dann wieder, sobald ich die HDD einschalte! Geh in Hardwaremanager / Datenträgerverwaltung finde ich keine HDD. Er erkennt diese nicht, boot ich den Rechner hat er Sie wieder...

Was mach ich falsch?
Bitte um Tipps
Danke
Hinzugefügter Post:
Keiner ne Antwort ? :(

edit: Habs mal in den Sammelthread vom Asus kopiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt den AHCI-Modus von dem JMicron im BIOS einschalten ! JMicron-Treiber sollte natürlich auch installiert sein !

Ja wenn ich die Pladde eingeschaltet hab beim Booten wird diese bei dem (danke für den Namen, der fiel mir nicht mehr ein) JMicron erkannt und bootet dann das OS. Im Windoof erkenn ich die Pladde ja. Aber wenn ich diese nachträglich, nach dem Booten, per esata an den PC häng und einschalte, wird diese nicht mehr erkannt... das stört mich ja! Und es müsste doch gleich wie bei USB sein, anstecken und es geht...

Richtig mit Plug&Play wie bei USB geht's nicht - das hat weder Intel noch andere Hersteller so richtig im Griff. :(

Aber Einschalten bzw. Einlegen (bei mir) und dann automatischer Detect geht auf meinem System jedenfalls. Ich hab einen internen Wechselrahmen am JMicron (an dem internen Anschluß), im BIOS den JMicron auf AHCI und natürlich den JMicron-Treiber installiert.

Den Effekt, daß das System stehen bleibt, während die Platte anläuft habe ich auch. Was haben die eigentlich für Treiberprogrammierer ? :confused:

Was passiert, wenn du mal nach neuer Hardware suchst im Gerätemanager ?

Servus
Also wenn ich nach neuer Hardware such findet er nix! Das ist ja das dubiose...
Die Treiber sind alle installiert und das AHCI ist ebenfalls aktiv!
Ich verstehs net, dubiose Sache das ganze.
Hab se jetzt anwechselnd mit USB und eSATA dran, ne Lösung ist das aber auch nicht, hab mir eindeutig mehr erhofft von eSATA. Mein Kumpel hat nen Asus A8N SLI (nforce4sli) und bei Ihm klappt es ganz gut, einstecken, erkannt und los gehts... nur mein Board macht Zicken!

Kann ich eigentlich bei offenem Gehäuse das SATA Kabel einfach an nen SATA Port hängen beim laufenden Betrieb? Passiert da was? Dann hau ich die Pladde mal an (nicht Micron) Kontroller sondern auf einen direkt Onboard vom Asus... vielleicht liegts auch nur an dem...

...
Kann ich eigentlich bei offenem Gehäuse das SATA Kabel einfach an nen SATA Port hängen beim laufenden Betrieb? Passiert da was? ...
Nö, passiert nix. Mußt nur drauf achten, daß du kein Kurzschluß mit irgendwas anderem machst. Den Strom von der externen Platte am besten vorher anstecken/anschalten !