P5Q Turbo vs. Cellshock PC800

F

Freak574

Guest
Tagchen,

habe nach langer Quälerei mit einem Striker Extreme einen Ersatz für meinen Zweitrechner im P5Q Turbo gefunden.

Und möchte dieses nun mit einem E6600 und 2x1GB CellShock V² PC800 4-4-4-12, 2,1V mit Elpida Chips betreiben.

Zu aller erst hatte ich nur Speicherfehler, nach einstellen der Timings und Spannungen hatte ich merkwürdigerweise immer noch Speicherfehler.

Irgendwann aus einem unerfindlichen Grund lief alles.

Also installiert und Takt angezogen.

unglücklicherweise habe ich mal die defaults geladen im BIOS und dann ging es wieder von vorne los.

Nun kriege ich Ihn obwohl alles gleich eingestellt Ihn partou nicht mehr stabil mit dem Cellshock, mit einem billig DDR2 Streifen , kein Problem.

Mit den Cellshocks nur freezes, Speicherfehler und Merkwürdigkeiten auf BEIDEN Streifen.

Taktung ist völlig irrelevant ( standard oder runtergetaktet, 1,8v oder 2,1v, Systemsettings ebenfalls völlig egal )

Irgendwer ne Idee?

Settings wie folgt:

MB: ASUS P5Q Turbo ( BIOS 0607 )
CPU: E6600
RAM: 2x1GB CellShock V² PC800 4-4-4-12, 2,1V mit Elpida Chips
Netzteil: Enermax 5XX Watt
Grafikkarte: eVGA Black Pearl 8800GTX
Kühlung: Wasser

BIOS:

FSB: 266
PCIE: 100
FSB Strap: 400
DRAM Frequency: 800

Timings: 4-4-4-12, Rest auf Auto , aber auch manuell einstellen oder steigern/senken brachte gar keinen Unterschied

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Auto ( ob 10, 20 oder 30 kein Unterschied )

CPU Voltage: Standard bzw. OC 1,55V
CPU GTL: 0,63
CPU PLL: 1,60
FSB Termination: 1,4
DRAM Voltage 2,00
NB Voltage: 1,4

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread: Disabled
PCIE SpreaD: Disabled
CPU Clock Skew: Disabled
NB Clock Skew: Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized

:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Speicherinkompatiblität oder einfach defekt - einschicken oder beim Händler tauschen !!

Die Asus P5Q reihe ist nicht unbedingt das Gelbe vom ei weiß das leider aus eigener erfahrung !!

greets

dann verstehe ich aber nicht warum er ja am Anfang schon 2 Tage unter Volllast ( Prime95 und WoW ) lief.. :/

muss die mal in meinem anderen Rechner testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh