• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5Q Pro Raid-Frage...

erazor9

Neuling
Moin,

hab über drive xpert auf dem board raid 0 eingestellt. und hab 80 MB weniger performance als mit dem alten board. NF4 ???!!!

Auf dem Board is ein Marvel und ein intel Raid chip. Drive xpert benutzt allen anschein nach den Marvel.

is der zu langsam. oder langsamer als der Intel Raid Chip.

Hätte ich raid 0 mit dem Intel Chip anlegen sollen?

Kommt mir echt n bischen spanisch vor !!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird per PCI angebunden sein. Da limitiert wohl der BUS.
Raid0 macht man immer am Chipsatz-Controller.

bei welchen anwendungen merkt mann denn den unterschied beim durchsatz.

hatte vorher 200 MB und jetzt 130 MB.

Könnte ich das raid array noch umstecken?würde das erkannt sodass ich die daten dann noch nutzen kann ?

MFG

Du hast ein Raid0 gemacht, Du müsstest wissen welche Deiner Anwendungen so viel Durchsatz brauchen, nicht wir. Wir kennen Deine Anwendungen nämlich nicht. Hast Du keine ... für was ist dann das Raid0?

Und wird zu 99% nicht erkannt werden.

bischen encoden usw, videobearbeitung...

naja, im windows betrieb merkt man überhaupt nichts. ma gucken wie sich das in den spielen auswirkt ...

Genau so wie im Windows-Betrieb. Die Dateien die von einem Game geladen werden sind genau so winzig. (Und nicht von den großen .PAK-Dateien ablenken lassen, sind auch blos Archive die onthefly entpackt werden und aus zigtausend winzigster Dateien bestehen).

hast recht... ich weiß..

aber mir fällt grade auf das auf dem NF4 board auch ein seperater controler drauf war. silicon image. der müsste dann auch über PCI gelaufen sein.

komisch das das p5q so langsam is... vielleicht teste ich gleich nochma...

die zugriffzeit war auch beschissen... 14 -15

Naja... eigentlich geht ja nur PCI oder PCIe ... machen manche Hersteller so, die anderen so. Wenns bei Dir limitiert tipp ich halt auf PCI, kann man aber schön im Gerätemanager nachschauen.

aaaaaaaarghhh und was soll das jetzt :d

hab ne andere version genommen. genau so... das geht ja nich oder... ?

was soll ich ma zum testen nehmen was zuverlässiger ist ? everest ?

edit: ach scheiß drauf. hd tune zeigt wieder ca. 100 MB /s an . was solls. läuft ja

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh