P5B-E Plus: Probleme mit VCore und Temperatur

ceego

Semiprofi
E4300 @ 2,7ghz
4x512MB Corsair XMS2 DDR2 667 CL4 (@750, Cl5, 2,1V)
P5B-E Plus, BIOS 0624 (aktuell)

Folgende Probleme mit meinem P5B-E Plus:
Ich kann mir RMClock die Vcore nicht regeln. Im Bios hab ich VCore auf Auto und Fest probiert, genauso wie C1E und Eist disabled/enabled.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Die Regelung der Taktstufen (also zwischen Multi 6 und 9 bzw. 1,8Ghz und 2,7Ghz funktionniert aber.

Wenn ich im BIOS Auto-Vcore einstelle dann hab ich ausgelesen mit CPU-Z fast 1,4V VCore... auch nicht normal oder?
Stell ich VCore fest auf 1,325V, hab ich im Windows (idle) 1,288-1,296V, und unter Last geht die VCore auf 1,250-1,262V zurück.

Noch was komisches: Die Coretemp die Speedfan und Rivatuner auslesen ist ca. 10°C kühler als die normale CPU-temp von Speedfan (idle: 30°C Core und 42°C CPU).
Coretemp an sich liest zwischen 39°C und 42°C aus (also etwa die CPU-temp von speedfan), und TAT ca. 45°C... ähnliche Verältnisse ergeben sich unter Last...
Und was ist jetzt hier kaputt?

Programmversionen sind jeweils die aktuellsten.

Danke und Gruß,
ceego

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh