P5B Dlx: New CPU installed!

DeathDealer

Enthusiast
Hi!

Kurz zu den relevanten Komponenten:

P5B Dlx (Biosvers. 0910, vorher 0711)
Intel Xeon 3060, vorher E6600

Nun hab ich ein Problem:
Ich habe gestern die CPU gewechselt E6600 -> Xeon 3060.
Jetzt krieg ich bei jedem Start die Meldung:
New CPU installed! Please enter Setup and configure your system.
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue
Ich komme nur ins Windows wenn ich F2 drücke und die default values lade.
Wenn ich ins Setup gehe und dort die Standardwerte lade, kommt dieselbe Meldung.
Anschliessend dachte ich, es könnte am veralteten Bios liegen. -> Habe auf 0910 geuppt. Hat nichts gebracht.
CMOS reset hab ich bereits gemacht, brachte auch keine Besserung...

Hatte das bereits jemand? Weiss wer Bescheid?

Gruss

EDIT: Diese Probleme hab ich erst seit ich den Xeon drin habe, mit dem E6600 hatte ich nichts dergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal erst cmos reset und dann mach nen bios update machmal mags bios net wenn vorher kein cmos clear war

Habs so grad versucht, Fehler wurde nicht ausgemerzt.:(

irgend einen einstellung wird nicht ganz stimmen im bios. oder es ist nen jumper. schau doch mal ins handbuch von deinem board

Was soll schon nicht stimmen wenn selbst die default-Einstellungen nicht hauen?
Wonach soll ich im Manual schauen?

Was soll schon nicht stimmen wenn selbst die default-Einstellungen nicht hauen?
Wonach soll ich im Manual schauen?

ob da was steht, wenn du nen anderen proz verwendest. ist ja möglich, das der hersteller sagt, pass auf, aber bitte bei dem proz diese einstellung vornehmen.

Spezial infos gibt es im Sammelthread.
Ich kann auf meinem Board auch nicht einfach jede X belibige CPU draufhauen.
Da muss man sich schon vorher mit Mainboard, CPU, Speicher, beschäftigen.
Wird ja auch immer schwerer.
zig p5 und zig CPUs wer soll die alle kennen.
Die ganzen Bios einstellungen und Probleme mit JM contoller, USB und abstürzen,
Ob Du hier überhaupt jemanden findest der dein Board und deine CPU hat?

Hast Du Windows neu gemacht?

Mal eine andere Frage: Wir der Xeon überhaupt von dem Board unterstützt? Weil eigentlich ist das ja ein Server-/Workstation-Prozessor und nicht für den Desktop-Betrieb gedacht...vielleicht ist er einfach nicht kompatibel zum Board bzw. umgekehrt...:hmm:

Also ich hab die Originalwerte bereits eingetragen und dann kommt wie oben bereits berichtet, wieder dieselbe Meldung.
Und ja, der Xeon sollte auf dem P5B Deluxe laufen, habe bereits andere Systeme mit der Kombi gesehen.

Aber was mich noch interessiert:
hat das P5B nicht auch diese "Update Microcode" - Funktion?
Was meinst du damit?

Jo, das is besch...eiden...
Könnte mir aber vorstellen, dass das 0910 vllt nicht mit nem neuen Batch vom Xeon klarkommt.
Naja, musst du wissen :)

Cya

Nimm mal die Batterie aus dem Mobo für paar Minuten raus.
Bewirkt echt manchmal wunder bei mir^^ und ein Versuch ist es wert.

Hab ich versucht -> hat nix gebracht.:shake:

Sonst noch Vorschläge?

Ich könnte Dir höchstens anbieten, das ich deinen Xeon gegen einen Celeron tausche ;)

Ich könnte Dir höchstens anbieten, das ich deinen Xeon gegen einen Celeron tausche ;)

Klingt verlockend :-)rolleyes: ), aber nein danke! Hab den E6600 noch, jedoch müsste ich den bald mal wieder liquidieren... Kanns mir (noch!:coolblue: ) nicht leisten, ungebrauchte HighEnd-HW rumliegen zu lassen.:fresse:

So jetzt auf 1004 upgedated, immer noch dieselbe Fehlermeldung...:(

Tipps?

bei den cpu einstellungen wo eist ist etc aktivier bzw deaktivir es mal

mfg

Also unter CPU Configuration?
Dort hab ich zur Auswahl:
Modify Ratio Support
C1E Support
Max CPUID Value Limit
Vanderpool Technology (ist aufgeführt, kanns aber nicht verstellen)
CPU TM function
Execute Disable Bit
PECI
Speedstep

Sonst hab ich da nix...

Ja ich weiss. Jedoch haben es andere auch zum laufen gebracht bzw. hatten nie Probleme. Aber wie ist das jetzt mit dem microcode?

komisch du soltest diesen eintrag haben wenn ich mich recht erinnere

frag mal die anderen die das board haben ob die den eintrag haben

mfg

habe meinen aus RMA getestet und beim ersten einbau des CPUs zeigte der mir das gleiche an, habe den nur mal neugestartet und es ging alles wieder ohne diese meldung. Ruf doch mal einfach Asus an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh