• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P5B-Deluxe Raid Modus keine HDD erkennung !

the-ti

Neuling
Hallo Liebe Forumgemeinde!

Ich hab ein Problem mit meinem P5B-DEluxe Mainboard.

Ich hab nen Raid 0 system am laufen aber seit gestern ist irgendwas mit meinen Platten los.
Hab gestern auf eine andere 40 GB platte Linux neu installiert.
Danach wollte ich wieder mein Raid verbund booten aber das bios erkennt die eine Platte nicht :motz:
Die Platte wird aber im IDE MOdus erkannt. Im AHCI und RAID Modus wird nur die eine Platte nicht erkannt.
Kabel getauscht anderen Port versucht aber immer noch no go.

Was kann ich noch versuchen !

Vielen DAnk im vor raus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du einen andere anzahl von Platten im PC als vorher?
Wenn ja könnte es das sein

ja wie gesagt 40 gb platte angeschlossen rechner gebootet.
Linux installiert neustart und der rechner hängt bei der erkennung.
Nur die eine Platte wird nicht erkannt. Wenn ich sie abstöpsel dann geht alles.

kann es denn sein das die Platte am A.... ist oder mein Mobo !

hänge mal die 40 GB ab ob es dann geht.
wenn es das ist musst du probieren an welchem Port dann dein Raid geht

nein es hat nichts mit der 40 gb zutun. ich glaube mein chipset oder die eine HDD ist defekt.
Weil, hänge ich die HDD ganz alleine an das Board wird sie nicht erkannt weder im AHCI noch im Raid Modus im Bios.
Wähle ich den IDE MODUS wird sie erkannt. Aber die anderen Platten werden sofort erkannt.
Hmm Komisch also HDD im A... :)
Oder hänge ich sie an den oberen anschluss wo Sata2_Raid dransteht wird sie aber erkannt.
Was jetzt !

wie stark is dein netzteil? weil bei meinem rechner isses so das beim start vorallem beim kaltstart auch nich alle festplatten erkannt werden da nich alle auf einmal gleichmäßig anlaufen.

einfach mal mit weniger festplatten testen oder das netzteil wecheln.

600 Watt Netzteil.
Kabel hab ich auch schon alle getauscht. Ich glaub die HDD ist im A...

Oder hänge ich sie an den oberen anschluss wo Sata2_Raid dransteht wird sie aber erkannt.
Was jetzt !
??? wird sie da erkannt oder nicht?
Ich persönlich glaube noch nicht das deine Platte im A.. ist wenn sie unter IDE erkannt wird.
Hast du mal deine beiden Raidplatten am jeweils anderen Port am MB angeschlossen?

Hab nen neues board gekauft und werde morgen sehen ob wirklich an der platte liegt.
denn es kann wirklich nicht sein das eine platte erkann aber die andere nicht denn sie sind beide identisch gleiche bezeichnung andere serien nummer sowie die gleiche firmware drauf.
Seatools für seagate ist komplett durchgelaufen beide platten kein fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh