p5b del. hängt manchmal beim bootscreen

Surfacing

Neuling
hallo!

Da mein post im Sammelthread leider nicht beantwortet wurde und sofort untergang versuch ichs nochmal mit einem eigenen post!

ich hab seit november folgende komponenten:
p5b deluxe bios 1004 - aber auch mit älteren versionen das gleiche problem...
e6400
2x1024mb corsair cl5 ddr800 ram
x1900xt
audigy2zs
skystar2

hab eigentlich im bios nix großartig geändert außer dass er auf 3,2 ghz läuft (8*400) die vcore is rel hoch, dass es auch stabil läuft (lt. pcprobe 1,38)

so, nun hab ich das problem, dass der rechner an sich stabil läuft - memtest hab ich nach 9 durchgängen abgebrochen - alles ok, und prime is auch schon 8h gelaufen... ohne probleme.

allerdings hab ich das problem, dass mein rechner manchmal beim booten hängt, und zwar dann wenn da steht:

initializing usb controllers...

und dann sollte ja noch der text "done" kommen, aber da hängt dann mein rechner - manchmal gehts reset und es läuft dann wieder ne weile, oder es kommt die meldung mit overclocking faild und ich muss wieder alles neu einstellen, ich hatte das prob auch schon mit den standard einstellungen
jedenfalls ist das nicht sonderlich oft allerdings häufen sich die vorfälle in den letzten tagen wieder öfter - was könnte man dagegen machen?
temperatur problem oder so möchte ich ausschließen, da es manchmal nach einem reboot ist aber auch bei kaltstart...
usb geräte hab ich ein ms keyboard, ne microsoft habu, drucker: ip4000 und einen hub mit einer ext-hdd gamecontroller (xbox 360er wireless) und kartenleser - kanns an meinen usb geräten liegen?
jedenfalls würd ich mich über denkanstöße freuen, da ich nicht wirklich weiterweiß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
weiß hier niemand darüber bescheid, warum das brettl hängen bleiben könnt?

bräuchte wirklich nen tip, denn langsam aber sicher nervt der pc wirklich...

ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, mit diesem problem...

Offenbar gibt es Probleme mit irgendwelchen USB-Geräten. Klemme mal alle USB-Geräte ab und teste dann. Sollte der Rechner danach immer noch stehen bleiben, stimmt eine Einstellung im BIOS nicht.
Schließe dann jedes Gerät einzeln an, um weiter zu testen und den Fehler einzugrenzen.
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem HP-USB-Drucker. Startete ich den Rechner mit eingeschaltetem Drucker, blieb der Rechner hängen. War dr Drucker ausgeschaltet, gab es keine Probleme.

Gruß Hammerhai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh