[Kaufberatung] P55 CPU wahl

Parasoldier

Neuling
möchte mir für ein 1156 sockel board was ich günstig erstanden hab einen CPU kaufen allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mir auch ein duo cpu tun würde, oder doch lieber quad? gebraucht wird ein allround pc mit guter bis sehr guter spiel tauglichkeit.

hoffe mir kann jmd helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

er darf ruhig in der highend liga spielen. mir gehts hauptsächlich um quad oder duo

duo zum bsp. INTEL Core i5-680

quad zum bsp. INTEL Core i7-875K

Wenn du von der Kiste länger etwas haben möchtest, rate ich schon zum Quad-Core. Hierbei muss es aber auch kein i7 sein. Vielleicht erzählst du noch ein wenig mehr darüber, was du mit der Kiste vor hast.

hat sich die spiel industrie überhaupt mit quadcores beschäftigt? benchen und so ist nicht mein ding nur ordentlich dampf sollte er haben wenn mal wieder ne Lan-party ansteht.

Schon längst. Also mit dem Quad-Core bist du bei den aktuellen Games bestens beraten.

der aufpreis von 100Eiern ist schon heftig für 100MHz pro core. allerdings hat der K ja nochmal 4 virtuelle cores, bringen die einem was für wohnungszocker?

ich würde bei einem neukauf auf jeden fall auch auf 4 kerne setzen.
welchen du da nimmst, entscheidet dein budget.

edit:
das ht bringt dir in spielen relativ gesehen wenig bis nichts.
der k verfügt aber auch über einen freien multiplikator.

Wobei es kein i7 sein muss und ein i5 ala 760 schon gute Dienste leistet.

der aufpreis von 100Eiern ist schon heftig für 100MHz pro core. allerdings hat der K ja nochmal 4 virtuelle cores, bringen die einem was für wohnungszocker?

Die weiteren 4 virtuellen Kerne (oder eher Threads) bringen aktuell so gut wie nichts. Bei manchen Games bewirkt es auch eher das Gegenteil. Aktuell gesehen also ist man mit einem reinen Quad-Core Prozessor besser aufgestellt.

die i5 haben keine integrierte grafik, bzw. das was die ganz neuen dx11 inne haben

Aktuelle Games + IGP passt aber nicht wirklich zusammen. Oder warum soll eine IGP Bestandteil des PCs sein?

Die IGP taugt auch nix wenn du den Rechner auch zum spielen nutzen willst, sollte es schon eine dedizierte Grafikkarte sein.

Bringt kaum was mit HT in Spielen, aus eigener Erfahrung (i5 750 und i7 860 hab ich).
Der i5 760 (oder auch der ältere 750) sollte dir dicke ausreichen. Alternativ warten und im Marktplatz was günstiges holen, neu lohnt sich mmn kein i7 875k mehr. Die anderen Quads ohne K lassen sich auch gut takten.

ich nutze natürlich schon einen pcie slot und ne anständige graka! wie weit lässt sich ein INTEL Core i5-760 unter wasser (midrange) oc´n

edit: wie verhält sich das mit dem speicher hab gerade wo gelesen das der i5 760 nur ddr3-1333 unterstüzt. mein board aber bis ddr3-2000 geht

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 860 (alias X3460) macht unter Luft mit einem guten Kühler die 4 GHz locker mit, auch mit Standardspannung. Wenn nicht schaue im passenden Thread nach. Das mit dem Mainboard geht, sag mal welches es ist. Bei eingen kann man den Multi für den RAM erhöhen, wenn dann noch der Takt für die cPU erhöht ist wird der RAM meist auch noch schneller. Meiner sollte momentan um die 1700MHz haben, sind 1600er von G.Skill.

habs noch nicht hier. hab aber gerade noch nen guten 1333 speicher gefunden mit cl.7

würde dann so aussehen:

ASUS SABERTOOTH 55i
INTEL Core i5-760
2GB GEIL Value Plus (2mal)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom i5 750 auf den i7 875K gewechselt und das ganz gut was gebracht.

Auch der Taskmanager zeigt mir das die 8 Threads in sogut wie jedem Spiel gut zu tun haben auch wenn ständig erzählt wird HT würde nichts bringen.

Mag schon sein, dass der Trend so langsam in diese Richtung führt. Dazu kommt es drauf an, welche Game-Titel man dafür nimmt. Im großen und ganzen zahlt sich der Aufpreis zum HT-Modell in Verbindung mit der Mehrleistung nicht aus. Und beim Sockel 1156 ist es so oder so die falsche Entscheidung.

also ich denke ich werd mir dann nächste woche den INTEL Core i5-760
und die 2 2GB GEIL Value Plus holen. danke für eure hilfe. werd aber noch hier reinschauen falls noch einer was beizutragen hat. ist ja noch nicht montag:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh