P4P800-VM... Verreckt es mir langsam?

Stagnation

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem P4P800-VM. Folgendes:

Das gravierendste Problem ist wohl, dass das Board nach jedem Neustart sämtliche Einstellungen vergisst und meint, die Daten in der CMOS wären falsch. Ich hab das BIOS bereits per Jumper zurückgesetzt und die Batterie gegen die im Tualatin ausgetauscht. Diese funktionierte dort einwandfrei, ebenso wie die Batterie vom P4P800-VM. Nur in dem m-ATX Board will sie nicht mehr.

Das zweite Problem ist, dass das Board keinen Warmstart mitmacht. Also, wenn ich es versuche, bleibt der Bildschirm schwarz. Schalte ich den Rechner aus und dann wieder ein, so funktioniert das meistens. Manchmal aber auch erst beim zweiten Versuch.

Nummer drei wäre, dass der Speicher nur im Singlechannel läuft. Es sind 4x512MB installiert. Vorher waren es 2x512MB und 2x256MB, da funktionierte auch noch der Dualchannel. Die jetzigen Module sind 2x Kingston und 2x Samsung, davor waren es 2x Samsung und 2x Maxdata.

Ich gehe ja davon aus, dass das Board langsam aber sicher die Hufe hebt, aber wer weiß. Vielleicht hab ich nur ne Banalität übersehen und jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Elkos und Mosfets auf dem Board mal geprüft?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nicht habe. Als Ausrede (na ja, nicht wirklich, es stimmt ja) muss ich gestehen, dass ich auch leicht kurzsichtig bin. Also, keine Blindschleiche die 3mm vorm Monitor hängt, aber nen aufgeblasenen Elko würd ich nicht so ohne weiteres erkennen, glaub ich. :d Aber gucken kann ick ja mal, danke für den Tipp.

Hmm... hab das Problem inzwischen gefunden. Und zwar lag es wohl daran, das ich ein Biosupdate von Asus aufspielte, während es sich bei meiner Boardversion wohl um OEM Ramsch von maxdata handelt.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Bei Maxdata hört der Support mit dem 1013-10 Bios auf, der Pentium M (der in einigen Tagen hier eingesetzt werden soll) benötigt aber zumindest die Biosversion 1016. Weiß einer, wo ich ein alternatives Bios herbekommen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh