P4GE-FSC Prozessor gewechselt

puhbaer36

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe eben einem P4GE-FSC Board einen P4 mit 2,6GHz gegönnt.
Vorher war ein Celeron mit 2,6 GHz drin.

Nun erkennt das Board den neuen Prozessor als 1300'er sprich 13 x 100 Hz.

Ich finde aber im Bios keine Einstellung, bzw ich komme nicht an die Einstellungen ran, das ich die neue Taktfrequenz eingeben kann.

Wer weiß Rat ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat bestimmt einen FSB von 800MHZ (Bzw 200Mhz x 13 = 2600Mhz)
Dein Chipsatz unterstützt aber nur CPus mit 100Mhz FSB, deshalb läuft die CPU jetzt mit 13x100= 1300MHz ;)

Du kannst nix daran ändern, FSC macht immer so ein kastriertes bios, wo du nix verstellen kannst.

Die CPU hat bestimmt einen FSB von 800MHZ (Bzw 200Mhz x 13 = 2600Mhz)
Dein Chipsatz unterstützt aber nur CPus mit 100Mhz FSB, deshalb läuft die CPU jetzt mit 13x100= 1300MHz ;)

Du kannst nix daran ändern, FSC macht immer so ein kastriertes bios, wo du nix verstellen kannst.

Aber es war doch vorher ein Celeron 2,6GHz drin !!
und der wurde erkannt !!
ist so fujitsu siemens

Zuletzt bearbeitet:
der celeron hat aber auch einen standard-multiplikator von 26: d.h. 26x100mhz = 2600mhz.

dein neuer p4 hat aber einen multiplikator von 13, da er 13x200mhz als standardkonfiguration hat. d.h. er hat einen frontsidebus von 200mhz.

geht leider auf dem board dann auch nicht anders. entweder neues board oder cpu mit hohem multiplikator!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh