P4C800E-DLX,Prob. u. Application Accelerator, FastTrak 378

*Daniel*

Enthusiast
Hallo versuche gerade meine Festplatte an mein Board anzuschließen.
Sie läuft wenn ich im Bios den Controller auf disable stelle, aber enable tut sich da nichts.

Jetzt habe ich gemerkt das ich den Intel(R) Application Accelerator
und Promise FastTrak 378 nicht installiert habe.

Denn Application Accelerator bekomme ich erst gar nicht drauf, und FastTrak geht auch nicht. Im Gerätemanager steht nur das, dass gerät nicht gestartet werden kann. Fehler Code 10.

Habe meine platte an Sata 1 angeschlossen... kann mir jemand helfen das ich die Platte mal richtig anschließe mit dem Treibern... wie habt ihr es denn am laufen, mit oder ohne Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Platte zusätzlich (zu einer bestehenden IDE oder SATA Platte) angesteckt ?
Sprich Du bootest schon von einer anderen Platte und hast dort ein Windows drauf ?

Wenn Du die Platte auf den SATA 1 oder 2 Port gesteckt hast hängt die jetzt am Intel ICH5R Controller (im Chipsatz integriert). Die anderen 2 Ports (näher zum Promise Chip) sind dann eben vom Promise 20378 Raid Chip.

Für den Intel mußt Du im BIOS auf "IDE Configuration" gehen und dort auf "Enhanced Mode" / ...support on "S-ATA" / ... configure S-ATA as RAID "No" stellen.
"Compatible Mode" brauchst Du nur falls Du ein älteres Windows als 2000 hast (sprich NT/ME/9x)
Raid lässt Du auch auf "No" da Du ja kein Raid machen willst.

Im Windows (2000/XP) brauchst Du nur den Intel Chipsatztreiber damit die Platte funktioniert (HIER http://aiedownload.intel.com/df-support/9026/a08/infinst_autol.exe )
Den Intel Application Accelerator (bzw. neuer Name - Intel Matrix Storage Manager) brauchst Du NUR wenn Du ein Raid auf dem Controller machst.

Falls Du die Platte auf dem Promise Controller hängst mußt Du im BIOS unter Advanced - Onboard Devices Configuration - Onboard Promise Controller - "ENABLED" und Operating Mode "IDE" stellen (da Du ja kein RAID machst).
Nimm für den Controller auf jeden Fall den Treiber von der ASUS CD oder der ASUS Website - da der Controller teils mit neueren Treibern direkt von Promise nicht so recht funktioniert.
Hier der Treiber für den Promise im IDE Mode http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/378ATA100130.zip
und hier für den RAID Mode http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378raid_100137.zip

Ne habe nur die eine Platte.

Muss ich dann auch für den Intel, den Onboard Promise Controller aus disable stellen??
soweit so gut... werde das mal so versuchen.

Mal ne ganz andere... ich bekomme einfach keinen Teiler mehr rein. woran kann das den liegen?

Okay - also falls Du den Promise nicht brauchst kannst Du den ruhig auf DISABLED stellen. Sonst verlangsamt der den Boot Vorgang unnötig.
Wenn Du nur eine Platte hast dann installierst Du da drauf wohl das OS. Das sollte eigentlich ohne Probleme klappen.

Teiler von ? Speicher ? CPU ?
CPU kannst Du nur Teiler auswählen falls Du nen P-M mit Adapter hast, oder einen ES der unlocked ist oder einen 3,4GHz P4 mit D0 Stepping wo man zwischen Teiler 14 und 17 wählen kann.

Also bin ich mit dem Intel besser bedient.
Dann kann ich das ja so laufen lassen also Promise Controller disabled, und brauche keine extra Treiber installieren bis auf den Chipsatz Treiber.

Ne meine den Speicher Teiler, sonnst hätte ich Multi geschrieben weil nen ES habe ich auch. Denn bekomme ich gar nicht verstellt kann nur 1:1 fahren.

Nein warum ich das ganze hier Frage ist da ich immer noch nach der Fehlerquelle suche warum mein Board bei 260 FSB dicht macht. Selbst bei einem Multi von 14 macht es da zu. Obwohl die CPU höher geht.

Aha - okay ...

Also beim P4C800-E Del. gibt's schon Speicherteiler deren Auswahl abhängig von dem FSB ist. Wenn Du weniger als FSB 200MHz einstellst hast Du folgende Teiler:
DDR266 = 1:1
DDR333 = 4:5

Ab 200MHz FSB und darüber hast Du
DDR400 = 1:1
DDR320 = 5:4
DDR266 = 3:2

zur Auswahl.
Sprich Du rechnest Deinen FSB durch den Teiler - bei 260MHz FSB mit DDR320 wäre das 260/1,25 = 208MHz auf den RAMs (DDR416).

Also 260 MHz als Limit beim P4C800 ist schon etwas wenig ... mein Board (oder RAM mit A-Data Vitesta DDR500 getestet) macht noch 275MHz FSB / RAM 1:1 mit. Evenutell mehr - aber wie gesagt entweder RAM oder Board sind da am Ende.