P45 Diamond / Abstürze

Kuala

Neuling
Hei Community,

ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem.

Ich hab für einen Freund eine kleine Maschine zusammengebastelt, bestehnd aus:

Board: P45 Diamond Rev. 1. 0 - BIOS1.5
CPU: Intel E8500 @ 3,16GHZ - A - E0
GFX: ZOTAC 260 AMP!
RAM: 2x Corsair CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 @ DDR3-1066 - 7-7-7-20@1.6V
NT: Thermaltake Toughpower 600W (+3,3V 30 A - +5Vsb 3 A - +5V 28 A - +12V1 18 A - +12V2 18 A - +12V3 18 A - +12V4 18 A)
HDD: Samsung HD642JJ

Die Maschine rennt soweit ohne Probleme, jedoch schmiert mir das Ding bei Spielen immmer ab. Das Bild verschwindet und der Rechner startet ohne Bluescreen neu, als hätte jemand den Resetknopf gedrückt.

Das ganze passiert spielabhängig mal nach 1 Min. oder teilweise erst nach 40 Minuten, je höher ich die Grafik einstelle desto schneller kommt der Absturz.

Ich habe schon versucht: Graka untertaktet (schien ein wenig besser bzw. länger zu laufen)
RAM-Timings abgeändert, RAM einzeln mit verschiedenen Timings auf jeder Bank getest, BIOS vom MoBo aktualisiert leider alles ohne Erfolg.

Das System rennt ist wenn man nicht spielt stabil, Prime95 - Furmark - Intel Burn Test laufen alle ohne Probleme. Vorhins hab ich mal 10 Minuten lang Furmark und Prime95 zeitgleich laufen lassen, ohne Probleme. GPU pendelt im 88° Bereich, CPU schießt nicht über 53° hinaus.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jemand von euch kann mir an dieser Stelle irgendwie weiterhelfen :)

Vielen Dank im Vorab

Anhänge

• cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    149 KB · Aufrufe: 41
  • ram7.JPG
    ram7.JPG
    31 KB · Aufrufe: 33
  • graka.JPG
    graka.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 30
  • cpu3.JPG
    cpu3.JPG
    137 KB · Aufrufe: 33
  • riva.JPG.jpg
    riva.JPG.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das kann sicher vieles sein.
was mir an den screenshots auffällt:
warum steht die cpu auf multi 9 bei 3ghz? warum nur knapp über 1v spannung?
warum steht der ram auf singlechannel?
die fehlerbeschreibung deutet zwar nicht unbedingt auf die cpu, aber das wären schon mal dinge, die mir spanisch vorkommen.

teste mal einen small durchlauf mit prime, überprüfe im bios die einstellungen bzgl. cpu und schau nach, ob die rams in den richtigen bänken stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine rasche Antwort.

Sorry, der RAM steht auf Dualchannel, dieses Bild ist entstanden als ich nur 1 Riegel stecken hatte.

warum steht die cpu auf multi 9 bei 3ghz? warum nur knapp über 1v spannung?

Öhhhm, was genau wären hier denn die "Normalwerte" - das sind die standard Biossettings von dem Board.

Hab diesen Green-Power-Genie von MSI zwischen Board und NT geschaltet, der dient doch aber eig. nur zur Überwachung und fuscht nicht an den Spannungen rum, oder?

keine ahnung über das green power genie. hatte nur nen p45 neo2 von msi, und das hatte sowat nicht.
was aber sehr wohl an den spannungen rumfuhrwerkt, ist das green power center, was mit dem dualcore center von msi zusammenarbeitet.

wegen dem cpu-z sshot:
jede cpu braucht unterschiedlich hohe vcore, aber 1.072 ist für 3ghz auffällig wenig. mein 8400er z.b. hat standardmäßig 1,25v, was schon arg hoch ist, aber normalerweise liegen an den cpus 1,15-1,2v an.

und der 8500er hat 3,16ghz (333x9,5) wie du selbst schreibst und folglich stimmt da schon mal was nicht, denn selbst wenn EIST bzw C1E im bios aktiviert ist, wäre es mir neu, wenn das 1. um halbe multis senkt und 2. zwischenstufen kennt.

geh mal ins bios, und schalte EIST und C1E ggf. ab und starte den rechner, mach nen cpu-z sshot und poste ihn. am besten auch noch einen coretemp sshot, denn da ist auch die VID aufgeführt.

aber um mal auch was anderes in betracht zu ziehen:

hast du mal alle kabel überprüft, vor allem die an der grafikkarte bzw an den atx-steckern? (24pin als auch 8pin)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung über das green power genie. hatte nur nen p45 neo2 von msi, und das hatte sowat nicht.
was aber sehr wohl an den spannungen rumfuhrwerkt, ist das green power center, was mit dem dualcore center von msi zusammenarbeitet.

Ah, das Greenpowercenter ist auch am rennen - werde ich mal deaktivieren.

geh mal ins bios, und schalte EIST und C1E ggf. ab und starte den rechner, mach nen cpu-z sshot und poste ihn. am besten auch noch einen coretemp sshot, denn da ist auch die VID aufgeführt.

EIST & C1E sind aktiv, werde ich deaktiveren und sobald ich wieder an dem Rechner sitze einen Screen posten.

hast du mal alle kabel überprüft, vor allem die an der grafikkarte bzw an den atx-steckern? (24pin als auch 8pin)

Werde ich umgehend noch einmal uberprüfen, danke schonmal für die Hilfe!

Bunten Sonntag

Ja vllt die VID der CPU manuell einstellen eventuell ist der Vdroop des Boards zu hoch.
EIST ausstellen und dann nochmal ne runde Zocken.
C1 u. C2 Haltstate auch mal deaktivieren.
Die Graka mal mit Furmark testen und die Temps im Auge behalten!

So, lang hats gedauert -> Urlaub kam dazwischen :)

Ich habe versucht:

VID manuell in Steps bis 1.4v hochgeschraubt.

EIST und C1E, C2 abgestellt.

CPU auf 2Ghz runtergetaktet (Multiplikator auf 6)

Alles in verschiedenen Kombinationen, leider alles ohne Erfolg.

Die Maschine schmiert nach wie vor ab, dann hab ich festgestellt, wenn ich ein Spiel auf 800x600 spielen - stürzt der Rechner nicht ab. Sobald ich die Auflösung in höhere Bereiche stelle bzw. die Grafik allgemein hochschraube (Detail Stufen, Schatten etc.), treten die Blackouts auf.

Da ist meine Frage, warum passiert das mit Furmark in Combo mit Prime95 nicht?

Ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen zum vorschein wo die Fehlerquelle liegen könnte.

Den CPU-Z Screenshot hatte ich vergessen zu machen, reich in den nächsten 24h nach.

Vielen Dank

Neusten Treiber installieren den Alten vorher korrekt über Software deinstallieren und mit Driversweeper die Reg. reinigen!
Hey die VID der CPU bei normalen Takt nur bis 1.25Vcore geben nicht mehr!!
Der Northbridge der kannst du getrost 1,4V geben dem Ram mmaximal 2,1-2,2V,
PCI-e Takt fixen auf 100Mhz.
Dann die Timmings des Ram manuell einstellen und besonders den tRFC Wert mal beobachten evt. höher einstellen, 55 und oder höher.
Lad dir Memset runter da kannst du on the fly die einstellungen in Windows vornehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber nehme ich an?

Die Voltages und Timings werd ich alle nochmal in ruhe durchgehen, vielen dank!

Schönen Tag

Also, neusten Grafikkartentreiber installiert, den alten korrekt deinstalliert.
VID auf 1.25 eingependelt. Bei der Northbridge war ich mir nicht ganz sicher, sollte aber ICH-Voltage sein? Die Ramvoltage zeigt mir ab 1,9V schon rot blinkend eine Warnschrift an, da hab ich erstmal die Finger von gelassen.

Im BIOS finde ich weder für PCI noch für PCIe Takteinstellungen.

RAM's mit folgenden Timings getestet:

- DDR3-1066, 7-7-7-20, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled
- DDR3-1333, 9-9-9-24, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled

tRFC dabei auf 55 - 60 gestellt.

Die Maschine will trotzdem nicht, besteht hier die Möglichkeit das evtl. die Graka defekt ist? Soll ja ab und an mal vorkommen.

das ist ddr3 ram und kein ddr2, da würd ich keine 2,1v draufgeben. :rolleyes:
was die grafikkarte angeht: türlich kann da was defekt sein, aber dass die kiste dann komplett abschmiert, ist egtl. ungewöhnlich.

anyway..konzentrier dich noch mal auf die graka und überprüf mit rivatuner die temps der spawas und probier mal das spielen mit 100% lüftergeschwindigkeit. (vorsicht ohrenstöpsel bereitlegen :fresse:)

ps:
ICH ist die soutbridge, da brauchste spannungstechnisch nix verändern.

Sorry hab ich wohl aufgrund 1066Mhz übersehen das das DDR3 ist:(
Na dann VRAM höchsten 1,8v und die NB ist die MCHcore nicht ICHcore!!!

Du hast mit Furmark getestet und der Test ist durch gegangen somit ist dir GraKa nicht defekt!

Hast du auch mal den Burntest mit Furmark gemacht und die Temperaturen der Graka überwacht?
Nimm dafür die neuste Version von GPU-z.

Zuletzt bearbeitet:
Fumark geht "durch"? Habs halt immer 10 Minuten laufen lassen und danach beendet, hat der Test ne bestimmte dauer?

Hab Fumark bisher nur in Kombo mit Prime getestet.

Graka bekommt mit Fumark um die 88° - sollte i.O. sein oder?

Burntest + Fumark test ich heute Abend.

Also hab den Lüfter jetzt mal auf 100% drehen lassen, gespielt - zack war der Rechner wieder unten.

Fumark + Burntest, lief erfolgreich - keine Aussetzer. Das ganze ging mir jetzt langsam auf den Leim, also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und eine ich glaube eine 8200GTS eingebaut (passiv gekühlt) - des Weiteren hab ich den Green Power Genie der zwischen Netzteil und Motherboard geschalten war ebenfalls ausgebaut.

Treiber korrekt deinstalliert/installiert, spiel gestartet und direkt mal mit max. Details und 1600x1200 los gedaddelt - verwunderlich, dass Spiel läuft. Zwar hat die Graka diese Grafikeinstellungen nicht ganz mitgemacht und gut geruckelt aber okay. Die 8200 wieder ausgebaut, die GTX 260 OHNE Green Power Genie wieder eingebaut und siehe da, es läuft. Jetzt wollte ich es wissen, hab also den Green Power Genie wieder eingebaut und das System läuft trotzdem stabil weiter. Ich hätte gestern nur ne halbe Stunde Zeit um das anzutesten, doch normal ist bei einer Auflösung von über 1280 und max. Details der Rechner nach dem ersten Mausschlenker abgestürzt also nicht mal 5 Sekunden Spielzeit.

Kann man das jetzt irgendwie logisch nachvollziehen? Die Stromanschlüsse der Graka hab ich VOR dem Ausbau noch mal gecheckt, die steckten richtig. Das die Grafikkarte an sich nicht richtig im PCI-E gesteckt war, ist doch eher unwahrscheinlich? Normal wäre die doch dann gar nicht gestartet oder hätte schon derbe Grafikfehler angezeigt?

Ich bin ja froh das es nun dem Anschein nach läuft, nur würde mich auch gern interessieren was die Ursache war.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh