P4 Northwood läuft nur mit 13x Multi, statt 26

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich habe hier einen Pentium 4 Northwood mit 2,6 GHz und ein Gigabyte P4 Titan 400 MHz FSB (8IRXP Rev 2.0).
Der Pentium 4 wird vom Mainboard auf einen Multiplikator von 13 gedrosselt mit 100 MHz FSB, was 1300 MHz ergibt.
Verbaut sind zwei 512 MB 400 MHz Speicherriegel.
Ich kann nur den FSB ändern. Der Multi ist fest bei 13, obwohl er bei 26 sein müsste.
Von Windows XP und CPU-Z wird er auch mit 2,6 GHz erkannt, läuft aber eben nur mit 1,3 GHz.

Warum wird nur die Hälfte der Leistung frei gegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib mal die SSpec deiner CPU. Du hast da ziemlich sicher nen mobile Pentium 4 aufm Desktop.

aktuellstes BIOS drauf auf dem Brett? ggf. irgendwelche energiesavemodes an (weiß nicht, was der p4 da schon kann)

Ich habe das F9-Bios drauf.
Es gibt ein F10-Bios, das C0-Stepping unterstützt.
Beim Updateversuch wird jedoch angezeigt, dass das Mainboard nicht unterstützt wird.

Na dann liegt es nur am FSB. Hast nen Board mit 100MHz und deine CPU benötigt 200MHz um auf 2.6GHz zu kommen (200x13)

Falsche CPU fürs Board, wenn Du nicht manuell (Pinmod etc...) oder per Bios auf 133, 150, 166 oder 200MHz stellen kannst, wirds nix mit dem gewünschten Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh