P4 631 Cedar Mill

digihumi

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe das P5WDG2-WS von ASUS mit einem P4 631 "Cedar Mill" drauf. Im Idle Modus komm ich lt. Hardwaremonitor (BIOS) nicht und 62 Grad C. Als CPU-Lüfter setze ich einen den grossen Zalmann-Lüfter ein. Der "Boxed Lüfter" präsentiert mir sogar noch 2 Grad C mehr. Sollte die 65 Nm Technologie nicht weniger Verlustwärme produzieren????

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digihumi schrieb:
Sollte die 65 Nm Technologie nicht weniger Verlustwärme produzieren????

Normalerweise schon. Das Problem is, das sämtliche Stromsparmechanismen beim Cedar Mill defekt sind nicht nicht gehen. Das neue Stepping ist soweit ich das mitbekommen habe noch nicht im Handel.

Kauf Dir ein ordentliches Gehäuse mit ein paar 120mm Lüfter,und den Scythe Ninja,und benutze ordentliche Wärmeleitpaste.

Mein 631,hat eine Vollast Temp bei Prime mit 1.30v Default Vcore von 42 Grad,bei einer Raum Temp von 20 Grad,die Lüfter laufen alle auf 5v!

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Kauf Dir ein ordentliches Gehäuse mit ein paar 120mm Lüfter,und den Scythe Ninja,und benutze ordentliche Wärmeleitpaste.

Mein 631,hat eine Vollast Temp bei Prime mit 1.30v Default Vcore von 42 Grad,bei einer Raum Temp von 20 Grad,die Lüfter laufen alle auf 5v!

Vielen Dank, der Scythe Ninja ist der absolute Hammer(habe ihn heute gleich gekauft), die Temparatur steigt nicht mehr über 45 Grad und deutlich leiser ist er auch noch geworden.

Zusätzlich könnte man noch versuchen, die Kernspannung der CPU zu senken, so um 0,05-0,1V...kann man im BIOS umstellen.
Danach aber auf Stabilität testen...weil sich die minimal benötigte VCore von CPU zu CPU unterscheidet.
Dadurch könnte man neben einer Senkung des Stromverbrauchs auch noch einen kühleren Betrieb erreichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh