P4 630 oder P-M

VL125

unverhältnismäßig absurd Spamdetektor
Hardwareluxx Team
Ja Hallo erstmal,

ich wollt mir jetzt ein neues Intel Sys zusammenstellen und nicht mehr wie 500€ dafür bezahlen habt ihr da Spartips für mich ich hab da so nen 3ghz (630)
Das GA-8I955X Pro sollte doch auch ok sein oder?
Nur was für Ram könnte ich nehmen? Es sollten erstmal nur ein gutes und günstiges gig-kit sein und dann wollt ich mir nächsten monat Richtigen Ram kaufen.

Oder könnt ihr mir ne andere CPU empfehlen?

wo ist der unterschied zwischen PGA und BGA bei dem P-M?

falls falsche topic sry, ändere ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte mal en bischken und bekommst amd-prozis für wesentlich weniger und kannst dann dein sys aufbauen!

Ähm ich will keinen AMD haben ich Möchte mir ein INtelsys aufbauen. Ich weiß nur nicht ob S-775 oder P-M

ich würde bis zum yonah warten und dann mit ihm ein system aufbauen... dual core + P-M + 65nm = jam jam

frohe weihnachten

ja toll dann hab ich bis dahin keinen PC....

lol. hast du nicht irgendwo einen 2. pc?

ja schon nur hat der 233MHZ und ne s4 graka.....das wollt ich mir nicht antun

So nu macht mal vorschläge.

dann würd eich trotzdem auf pentium m umsteigen.

soll viel geoced werden?

nicht so dolle soll nur schnell laufen und bei BF2 nicht voll abkacken.
gibts bei den Boards bessere oder ist das egal?

Ich wollt mir den 735 mit 1700MHZ holen und dann mal gucken der hat ja nur nen FSB von 100

Zuletzt bearbeitet:
jo P-M ist schon nicht schlecht.

Nur was für eine Graka soll zum Einsatz kommen? AGP oder PCI-E?

Ram würd ich gleich richtigen kaufen da die meisten P-M boards nur bis 2,9vdimm geben können ohne Mods.

Und was für einen Kühler hast du oder willst du drauf machen?
Der Kühler derbeim ct479 dabei ist reicht zwar auch für OC aberist nicht gerade leise.

Alternativen ohne großartig modden zu müssen wären Zalman 7000, Sonic Tower ...

Achte beim Kühler auf das Mobo damit später alles ins case paßt.;)

Edit: Nimm lieber einen Dothan mit 533fsb gehen besser zum OC und sind auch so schneller.

Cpus und boards giebts ja zu genüge im Marktplatz.

MfG

Nur was für eine Graka soll zum Einsatz kommen? AGP oder PCI-E?

PCIE

Ram würd ich gleich richtigen kaufen da die meisten P-M boards nur bis 2,9vdimm geben können ohne Mods.

d.h.?

Und was für einen Kühler hast du oder willst du drauf machen?
Der Kühler derbeim ct479 dabei ist reicht zwar auch für OC aberist nicht gerade leise.

Ich hab hir noch nen Vapochill( das ist son großer mit heatpipes) (ist aber 939)

Achte beim Kühler auf das Mobo damit später alles ins case paßt.

passt^^

Edit: Nimm lieber einen Dothan mit 533fsb gehen besser zum OC und sind auch so schneller.

Cpus und boards giebts ja zu genüge im Marktplatz.

die wurden ja auch getreten und ich weiß nicht was, bin daeher vorsichtig

Dass das Board nicht mit nem P-M funzt is dir aber klar oder?? Das ist nur dein Board für ein 775 Sys, oder? Weil für den P-M brauchst du ja entweder ein richtiges Sockel 479 Board oder ein Asus das mit dem der Asus CT-479 Adapter funzt.

Dass das Board nur für nen 775 ist war mir schon klar, ich blick nur bei den 479 nicht durch.

stimmt

du brauchst ein asus board ( sockel 478) das mit dem adapter für 479 kompatibel ist

Für PCI-E bleibt dir nur das asus P4GPL-X. DAs P4GD1 ist fast nirgends zu bekommen.

Die Aopen 479 boards taugen nichts zum OC!

Ob der Vapochill(ist das nicht ne Kompkü?) paßt ka.

Es giebt einen Ram fred für den P-M hab aber den link nicht mehr.
Ich selber hab TCCDs.

DAs die cpus im Marktplatz OC sind ist klar steht ja auch bei was die so gemacht haben.

Wenn du einen neu kaufst weist halt nicht was und wie weit er geht/kann.

Zitat: "wo ist der unterschied zwischen PGA und BGA bei dem P-M?"

BGA= ball grid array zum verlöten auf mobos. funzen nicht mit dem CT479 oder den aopen boards. Sag ich einfach mal so.

PGA= Pin grid array. So wie jede Desktopcpu mitPins halt.

MfG

PS: Giebt auch noch einen Kühlungsfred für P-M
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563

Zuletzt bearbeitet:
k danke erstmal

nimm den Pentium M.
Den kannst du mit dem Sonic Tower passiv kühlen, schön oc, und richtig viel Leistung.
Wenn du PCIe willst, musst du ein P4GPL-X oder P4GD1 nehmen. Aber so schlecht sind die nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@smilling bandit:
das mit dem BGA ist aber glaub ich nicht ganz richtig. die sind nicht zum verlöten sondern das sind diese sockel wie auch der 775er wo der sockel diese federchen hat und deie CPU nur noch kontaktflächen anstatt pins.

achso na wenn du kein amd nimmsch dann ist dein genannter p-m der richtige!
als board hab ich mal gehört soll das AOpen i915GMm-HFS und das AOpen i915GA-HFS gut geeignet sein!

]Doom[PRAYER schrieb:
achso na wenn du kein amd nimmsch dann ist dein genannter p-m der richtige!
als board hab ich mal gehört soll das AOpen i915GMm-HFS und das AOpen i915GA-HFS gut geeignet sein!

beide Boards sind nur für nen HTPC geeignet,
ansonsten relativ unbrauchbar ...

für AGP Graka nimmst das P4P800SE oder P4C800e-dlx
für PCIe Graka nimmst das P4GPL-X oder P4GD1

P4P800SE bekommst sehr günstig den ct-479 Adapter dazu und nen guten Kühler,
biste gerade mal mit knapop über 100Euro dabei.
Dazu nen guten M730 - M750 für 100-150 Euro dann haste noch gut Geld
für ne ordentliche Graka.

Entsprechendes gilt auch für die PCIe Variante,
obwohl ich die Boards nicht wirklich empfehlen kann ...

CB

Das einzigste was mich jetzt noch bremst ist die tatsache, dass es ja keine nachfolgegrakas für AGP geben wird....

VL125 schrieb:
Das einzigste was mich jetzt noch bremst ist die tatsache, dass es ja keine nachfolgegrakas für AGP geben wird....

naja 6800GS und ne 7800 wirds wohl auch bald geben ....

Finde das ist Leistung genug

CB

VL125 schrieb:

CharlieB schrieb:
für PCIe Graka nimmst das P4GPL-X oder P4GD1
oder was meintest du?

@CharlieB
für AGP wird es ne 7800 geben? Woher hast Du die info?

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
bei AnandTech wurde eine 7800 für AGP schon getestet ...
die GraKa ist Serienreif, und wird bestimmt bald kommen ;)

CB

Also ich weiß ned was ihr mit dem P4GD1 alle habt.

Nur weil es in super pi und co nicht so schnell ist?

Ich hab keine probs mit dem board und eine 78GT für 1280x1024 mit candy reichts für die meisten Spiele.

MfG

das p4gd1 ist wohl das einzige richrige oc board für pcie + p-m

wenn ich eins günstig bekommen könnte dann würd ich persönlich sofort zuschlagen

p.s. ich hab einen 740 über wenn du interesse hast meld dich , in den marktplatz darf ich net :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh