P4 3,4 Temp. zu Hoch ?

IceCold

Neuling
Hi Leutz

Sagt mal sind den eigentlich 64C° max. zu viel ? Ich habe einen P4 550 (Prescott) LGA775 mit 3,4Ghz der bei NFSU 2 max 64C° warm wird sind das zu viel ? Idle liegt unter Windows kurtz nach dem Start bei 46-44C°!

Der Chipsatz wird (denke ich auch zu heiß) wie kann man den eurer Meinung nach gut kühlen ich kann nehmlich nicht mal 10sek. meinen Finger draufhalten ! Die Temp zeigt mir kein Programm an ! sagt mal welchenChipsatzkühler würdet ihr mir empfehlen ? Brauche einen mit halteklammern nicht mit steckknöpfen !

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Northbridge betrifft, empfehle ich Dir, einen kleinen 40mm-Lüfter zu besorgen und irgendwie auf der NB zu befestigen. Habe ich bei mir auch so gemacht.
CPU-Temps. sind denke ich mal pressitypisch. Was hast Du denn für einen CPU-Kühler?

nen 40mm lüfter!?

nein - auf keinen fall ;)

nimm lieber nen 80er, der kostet im wesentlichen nich wirklich mehr und hat weit mehr leistung bei geringerer lautstärke (die lustigen menschen die die 40mm lüfter entwickeln scheinen alle keine ohrn zu haben...:rolleyes: ).

mantodea schrieb:
nen 40mm lüfter!?

nein - auf keinen fall ;)

nimm lieber nen 80er, der kostet im wesentlichen nich wirklich mehr und hat weit mehr leistung bei geringerer lautstärke (die lustigen menschen die die 40mm lüfter entwickeln scheinen alle keine ohrn zu haben...:rolleyes: ).

Wir reden von der Kühlung der Northbridge. Wie willst Du da einen 80mm-Lüfter draufpappen?

Wenns nen 550er ist, sind die temps ok. Bei nem 550J würd ich mir allerdings Gedanken machen ...

IceCold schrieb:
Hi Leutz

Sagt mal sind den eigentlich 64C° max. zu viel ? Ich habe einen P4 550 (Prescott) LGA775 mit 3,4Ghz der bei NFSU 2 max 64C° warm wird sind das zu viel ? Idle liegt unter Windows kurtz nach dem Start bei 46-44C°!

Auch wenn ich noch nicht lange zur Intelfraktion gehöre: Die Temps sind ok. Mein 540 hat im Idle nach dem Win Start 40-42 C° laut Speedfan und unter last 53-56 C°. Und von der Wärme tut sich da glaub ich nicht viel bei unseren CPUs. Was für einen Kühler hast du verbaut?

mantodea schrieb:
soviel geschick sollte jedem menschen angeboren sein ;)

Die meisten Boards die ich kenne, haben aber keine 80mm Platz zwischen CPU-Sockel und AGP-Slot, also hat das weniger was mit Geschick zu tun, sondern eher was mit herrschenden Platzverhältnissen.
Selbst wenn es der Platz hergibt, stelle ich es mir etwas schwierig vor, einen 80mm-Lüfter auf eine vllt. 4cm x 4cm NB draufzumontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 40er sollte auf keinen Fall in Frage kommen, die hören sich an, wie eine Mücke die 10cm an deinem Ohr vorbeifliegt, so ein hochfrequenter Ton.

Also ich kann auf meinen passiven Chipsatzkühler nicht mal 2 Sekunden den Finger halten, das muss aber nicht unbedingt ein Zeicher dafür sein, das er zu heiß wird, sondern das die Wärme einfach gut an den Kühler abgegeben wird.
Wenn nichts übertaktet ist, dann sollte der auch nicht zu heiß werden und solang es keine Stabilitätsprobleme gibt, wie freezes o.ä. würd ich mir da auch keine Sorgen machen.

Hast auf dem P4 den Boxed-Kühler drauf?
Wenn es dir persönlich zu hoch ist, kannst ja mal über nen Kühlerwechsel
(Noiseblocker Cool Scraper) nachdenken. Kostet aber auch n bisschen was ;)
Ansonsten ist die Temp bei einem Prescott völlig normal.

naja...ich will da eigentlich nich großartig rumdiskutieren.

es ist definitiv möglich, zumal es auch andere möglichkeiten gibt, das ding in nähe der NB zu montieren.

ich hab atm nen 120er auf meinen mosfet's, und nu zerbrich dir mal den kopp, wie ich das wohl angestellt hab. ;)

Hi

Ich kühle meinen CPU mit einem Arctic Freezer 7 und einem gemisch aus Arctic Silver 5 und Arctic MX1 !

Was die NB angeht hatte ich vor mir einen Zalman kühler zu holen da dieser aber nur haltknöpfe hat und keine Klammern hatte ich vor mir den mit Wärmeleitkleber draufzukleben !

Könntett ihr mir mal ein Paar bilder schicken wo ich see wie ich wie auf einem Revoltec Chipsatz Kühler ein 40X40 lüfter drauf ist (oder erklären wie ich den draufbekommen soll ! )

Mfg. IceCold

IceCold schrieb:
Hi

Könntett ihr mir mal ein Paar bilder schicken wo ich see wie ich wie auf einem Revoltec Chipsatz Kühler ein 40X40 lüfter drauf ist (oder erklären wie ich den draufbekommen soll ! )

Mfg. IceCold

Ich sags nochmal, tu es nicht, du wirst es bereuen. Das wird alles was du bis jetzzt als laut empfunden hast, locker in den Schatten stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh