• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P35 Vista 64bit RAM upgrade, +2 +4Gig?

doppelschwoer

Semiprofi
Hi,

möchte bald auf Vista 64bit umsteigen. Dabei stellt sich mir die Frage was mit dem RAM tun. 2 gig reichen nicht. So jetzt könnte ich nochmal 2 gig nachkaufen, oder auf 4 Gig (2x2gig) umrüsten und den alten RAM verkloppen.
Oder ganz krass einfach 4 gig zu den 2 gig mit rein packen. Also gleich 6gig in Summe. Für 2Gig bekommt man ja bei Verkauf eh fast nichts mehr.

Das Eigentlich prob ist jetzt, Muß es RAM der selben Firma sein, oder reicht es wenn ich darauf achte die selben Timing und Spannungswerte einzuhalten. habe gerade den hier verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a294962.html
GEIL Ultra 4-4-4-12

Mein Mainboard ist ein Abit IP35 Dark Raider mit P35 Chipsatz.
Was würdet ihr machen?
Kommt der P35 mit eine 2-4 Bestückung klar?
Hat das mal einer versucht?

Der ist ja rcht günstig: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Meint ihr ich kann den mit dem GEIL betreiben wenn ich die Timings anpasse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ähm also ich würde immer RAM's der gleichen Marke verbauen, weil Dualchannelfähigkeit nur mit zwei baugleichen Arbeitsspeichern funktioniert. Das G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ Kit habe ich selber auch, läuft bei mir auf dem Striker ohne Probleme aber ob die Speicher auch auf Deinem P35 problemlos laufen kann ich Dir leider nicht versichern.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ähm also ich würde immer RAM's der gleichen Marke verbauen, weil Dualchannelfähigkeit nur mit zwei baugleichen Arbeitsspeichern funktioniert. Das G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ Kit habe ich selber auch, läuft bei mir auf dem Striker ohne Probleme aber ob die Speicher auch auf Deinem P35 problemlos laufen kann ich Dir leider nicht versichern.

greetz

Dualchanel funktioniert auch mit unterschiedlichen Riegeln, solange diese gleich groß und gleich organisiert sind. Allerdings ... je weniger sich die Riegel unterscheiden desto besser ist es.

Ich würde eventuell versuchen 2x2 GB Geil Ultra zu bekommen, und dann versuchst Du einfach nen 4Riegel 6GB Setup. Gibt das Probleme, kannst Du die 2x1GB immer nich verkaufen, oder verschenken oder so.

Hab das Abit IP35-E und dort sowohl 4x1GB laufen gehabt, als auch 6GB mit 4 Riegeln.

Dualchanel funktioniert auch mit unterschiedlichen Riegeln, solange diese gleich groß und gleich organisiert sind. Allerdings ... je weniger sich die Riegel unterscheiden desto besser ist es.

Ich würde eventuell versuchen 2x2 GB Geil Ultra zu bekommen, und dann versuchst Du einfach nen 4Riegel 6GB Setup. Gibt das Probleme, kannst Du die 2x1GB immer nich verkaufen, oder verschenken oder so.

Hab das Abit IP35-E und dort sowohl 4x1GB laufen gehabt, als auch 6GB mit 4 Riegeln.

ähm ich habe das nicht umsonst geschrieben. besser lieber gleich baugleiche nehmen damit ist man definitiv auf der besseren Seite, das ist meine Erfahrung und alles andere ist doch käse... ich bitte dich. klar wenn das budget nicht reicht kann man es versuchen aber...sagst doch schon selber "je weniger sich die Riegel unterscheiden desto besser" eben das ist genau der Punkt ;)

das ist quark mit den gleichen modulen. sind eh zwei gruppen. sprich du hast genau zwei paare später (ein paar sollte jedoch am besten aus gleichen modulen bestehen). timings sollten gleich sein und die gleiche spannung notwendig sein.

CL4 und neue riegel mit CL5 ist auch okay. dann laufen halt alle mit CL5

ich meinte eigentlich wenn dann gleich lieber z.B ein Kit 2x2GB, nicht 2x ein 2GBKit der selben Marke. Was daran jetzt quark?:heul:

edit: aber ok da hatte ich falsch gelesen :wall: , es geht ja um 2 unterschiedliche Hersteller die im Dualchannel laufen sollen, nehm alles zurück und bitte um Entschuldigung.:wall:
wer lesen kann is klar im vorteil...jaja ich weiss :-[

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seit auch meiner Meinung, dass es mit ein bischen Glück klappen könnte, die GEIL Ultras zusammen mit 2x2Gig andrer Riegel zu betreiben. Die GEIL Speicher sind einfach grad etwas teuer im Vergleich zu anderen.

Es könnte halt nur sein, dass Dein Board mit Vollbestückung etwas zickt. Dann kannst DU probieren die Chipsatzspannung / Speicherspannung etwas anzuheben. Vollbest. ist für den Chipsatz / Speichercontroller immer etwas "anstrengend" ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh