- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Master (rev 1.2)
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Crucial Ballistix Black DDR4 PC3600 CL16 2x32GB @ 3733 16-17-17-17-37
- Grafikprozessor
- MSI 4090 Suprim X
- Display
- LG27UD68P
- SSD
- WD Black SN850 2TB
- HDD
- Seagate IronWolf 6TB
- Opt. Laufwerk
- Lg Blu-Ray Brenner GGW-H20L | LITEON CD-ROM LTN483
- Soundkarte
- Meier Audio Corda Daccord-FF
- Gehäuse
- Lian Li PC-X1000
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 850W
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Mein Großvater hat vor anderthalb Jahren nen alte PC von seiner Firma abgekauft, bevor er in Rente gegangen ist. Das Teil ist ein alter P2 233MHz Passivgekühlt Slot1 auf nem Uraltgigabyteboard. Jedenfalls überhitzt das Teil grundsätzlich im Sommer, obwohl die Raumtemperatur nur knapp über 20°C liegt. Das Bord hat ne Funktion, dass es piept, wenn die CPU 70°C überschreitet, auch wenn man auf keinem Weg die exakte Temperatur auslesen kann. Selbst, wenn der Tower offen ist, passiert es und der Tower ist wirklich groß und innen ziemlich geräumig, also nichts zugebaut. Also hgab ig angenommen das Board spinnt, aber als ig den Kühlkörper des P2 angefasst habe, hab ich mir fast die Finger verbrannt.
Woran könnte es blos liegen, das er so schnell überhitzt. Früher hat er laut meinem Großvater Stundenlang in einem klimatisierten (20°C) Büro gewerkelt ohne irgendein Problem.
Woran könnte es blos liegen, das er so schnell überhitzt. Früher hat er laut meinem Großvater Stundenlang in einem klimatisierten (20°C) Büro gewerkelt ohne irgendein Problem.