P2 233Mhz überhitzt

dosenfisch24

Kling akhlami buhfik
Mein Großvater hat vor anderthalb Jahren nen alte PC von seiner Firma abgekauft, bevor er in Rente gegangen ist. Das Teil ist ein alter P2 233MHz Passivgekühlt Slot1 auf nem Uraltgigabyteboard. Jedenfalls überhitzt das Teil grundsätzlich im Sommer, obwohl die Raumtemperatur nur knapp über 20°C liegt. Das Bord hat ne Funktion, dass es piept, wenn die CPU 70°C überschreitet, auch wenn man auf keinem Weg die exakte Temperatur auslesen kann. Selbst, wenn der Tower offen ist, passiert es und der Tower ist wirklich groß und innen ziemlich geräumig, also nichts zugebaut. Also hgab ig angenommen das Board spinnt, aber als ig den Kühlkörper des P2 angefasst habe, hab ich mir fast die Finger verbrannt.

Woran könnte es blos liegen, das er so schnell überhitzt. Früher hat er laut meinem Großvater Stundenlang in einem klimatisierten (20°C) Büro gewerkelt ohne irgendein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pack halt mach paar große lüfter vor den kühler und guck obs immernoch nicht funzt...
moc

einfach versuchen den Kühlkörper kalt zu bekommen. Am besten halt einen oder 2 Lüfter drauf schrauben und dann dürfte die sache gegessen sein.
Wenn du oder dein Großvater n Ventilator hat, dann tuts der Auch.
Haupsache der Kühlkörper bekommt ständig frischluft.

hmm ist mir eigentlich nen rätsel wie man so ein altes schätzchen auf über 70grad bekommt. grade bei den an für sich sehr üppigen slot 1 kühlern, kannst du mal ein bild machen von der größe des passivkühlers? bekommt der prozzi evlt. zu viel vcore? dieses problem hatte ich nämlcih mal. bis auf höhere temps merkt man da nämlich nichts von. ansonsten schließe ich mich den anderen aussagen an, einfach einen 80mm kühler dranbasteln.

Seine Vcore kann ich nicht auslesen, um genau zu sein, man garnichts auslesen. Hab auch schonmal den Kühler unter die Lupe genommen und ersieh absolut OK aus. Keine Schäden oder Gebrauchsspuren.

Da ich heute net zu meinen Großeltern fahren kann, hab ig mal nen Bild ausm Internet gesucht, was ihrem P2 exakt entspricht.

S_Intel-DC80522PX2335EC%20(ES%20top).jpg

dosenfisch24 schrieb:
Seine Vcore kann ich nicht auslesen, um genau zu sein, man garnichts auslesen. Hab auch schonmal den Kühler unter die Lupe genommen und ersieh absolut OK aus. Keine Schäden oder Gebrauchsspuren.

Da ich heute net zu meinen Großeltern fahren kann, hab ig mal nen Bild ausm Internet gesucht, was ihrem P2 exakt entspricht.

S_Intel-DC80522PX2335EC%20(ES%20top).jpg
ok, dann wird die cpu wahrscheinlich per jumper auf den boards mit der vcore eingestellt. auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber du kannst ja beim nächsten check ja mal prüfen wieviel vcore sie bekommen dürfte und wieviel sie bekommt. dürfte ja irgendwo auf dem board markiert sein. die ausführung des kühlers sieht ziemlich massiv aus, hätte das jetzt für ausreichend erachtet, aber du kannst ja mal mit dicken schrauben versuchen einen 80mm lüfter drauf zu befestigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh