P-ATA oder S-ATA

MarcoMPL

Neuling
Ich habe hier zwei Platten

Samsung SP2504C (SATA) und eine
Samsung SP2514N (PATA)

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, welche (als Bootplatte)
schneller ist...an einem Asus A7N8X Deluxe 2.0
Der S-ATA Controller dürfte ja nicht optimal angebunden sein?!?

Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die SATA nehmen, obwohl die auch nicht wesentlich schneller ist.
Im Prizip ist es egal. Beim nForce2 ging doch SATA auch über den PCI-BUS...

Einen großen Unterschied zwischen dem SATA und dem PATA Modell gibt es nicht. Ich würde das Betriebssystem auf die PATA installieren, da der PATA-Controller bei deinem Board nicht über den PCI-Bus läuft, im Gegensatz zum SATA-Controller.

Ich glaube ich habe hier auch ne passende Frage dazu:

Bei mir läuft derzeit ne WD Raptor 740GD am SATA-Port der ICH6R. Seitdem ich mein System so eingerichtet hat geht bei mir der Bootbalken von WinXP Pro ca 8-9 mal durch, früher mit einer normalen PATA Platte nur ca. 3-4 Mal. Sollte man sich vielleicht doch Gedanken darüber machen das System nicht lieber auf einer PATA Platte zu installieren? Oder haben die langen Boot-Zeiten eine andere Ursache?

Vermutlich... Mein System ist natürlich auch auf der Raptor, und besagter Balken läuft oft nichtmal bis zur Hälfte durch :bigok:

Mein Windows braucht inzwischen weniger Zeit zum starten als mein RAID-Controller zum initialisieren benötigt :fresse:

Wobei ich die Ursache des schnellen Starts nicht nennen kann. Bei anderen Rechnern, die nicht wirklich viel langsamer sind/waren läuft der Balken auch 15 mal oder öfter durch... Irgendwelche Optimierungsprogramme verwende ich grundsätzlich nicht.

DoubleJ schrieb:
Vermutlich... Mein System ist natürlich auch auf der Raptor, und besagter Balken läuft oft nichtmal bis zur Hälfte durch :bigok:

Aber wenn dein System auch auf der Raptor läuft, warum braucht es dann nur so kurze Zeit bei dir? Schließlich hängts ja auch am SATA-Port bei dir!

den einzigen "spürbaren" Vorteil den dir SATA liefern könnte ist der dünnere Kabel, hast du sonst noch viele geräte am PCI bus? falls ja nimm die ATA, wenn nein die SATA, dann hast du auch später mal keine Probleme mehr (sprich wenn dein zukünftiges Wunschboard nur mehr ein ATA anschluss hat)

Vielen Dank für eure Antworten.
Ist ja eigentlich auch nur für den Zweitrechner.
Kabel spielen in dem Fall keine Rolle, weil so oder so auch zwei PATA
verbaut werden.

Ich setze den Rechner nun so auf:
Pri. Master: Samsung SP2514N (Bootplatte)
Pri. Slave: WD 1600JB (Daten)
SATA: Samsung SP2504C (Daten)

TheOperator schrieb:
Aber wenn dein System auch auf der Raptor läuft, warum braucht es dann nur so kurze Zeit bei dir? Schließlich hängts ja auch am SATA-Port bei dir!

Wiegesagt, ich kann es dir absolut nicht sagen! Habe auch nichts "optimiert" o.ä., einfach alles wie immer gemacht. Bei meinen bisherigen System ist der Balken bei mir auch immer relativ lange durchgelaufen, jetzt geht's kaum schneller :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh