• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

overclocking technisch gesehen bester ram?

4G-MAN

Neuling
hi,

habe die wahl zwischen folgendem arbeitsspeicher, welcher wär am besten? soll vorraussichtlich mit einem x2 4200+ betrieben werden auf einem dfi lanparty ultra -d board

2x512 mb crucial ballistix tracer oder
2x512 mb ocz gold edition rev2
2x512 mb ocz pc3200 platinum rev2 pretested auf pc4400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe die wahl zwischen folgendem arbeitsspeicher, welcher wär am besten? soll vorraussichtlich mit einem x2 4200+ betrieben werden auf einem dfi lanparty ultra -d board

2x512 mb crucial ballistix tracer oder
2x512 mb ocz gold edition rev2
2x512 mb ocz pc3200 platinum rev2 pretested auf pc4400

Hatte die Tracer als DDR500 Version und auch mal OCZ PC4400.
Die Tracer sind ganz gut für Taktraten im 250MHz Bereich. Und das dann mit guten Timings (2.5-2-2-5 1T) bei moderater Spannung (<2.9v). Sehr gute Exemplare gehen aber auch mal bis 300 (3-3-3-x 1T).
Auf den OCZ sind TCCD Chips meine ich. Eher Sinnvoll, wenn man den Ramtakt sehr hoch treiben will (300+).

Also diese Gold Edition würde ich nicht nehmen. Was ist das drauf? Neue BH5?
Hm, weiss nimmer genau.

Die andren beiden sind aber ok.

welche chips drauf sind weiß ich auch nich, deshalb frage ich welche ich nehmen sollte, danke schonmal, denke ich werde den ocz platinum nehmen

jupp trotzdem thx ;)

werde den ram wohl mit nem x2 3800+ oder 4200+ betreiben, weiß nur noch nicht was oc technisch gesehen besser is (mach mal einer ne ansage ;)hab seit dem opteron hardwaremäßig alles verpasst xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal alte Screens gesucht vom Speicher. Hatte gar nicht die PC4400, aber die OCZ PC4200. ;)
Die verbauten TCCD Chips sind sehr unterschiedlich. Man kann nicht im voraus sagen, wie die gehen. Der Interne Memory Controller spielt wohl auch eine grosse Rolle, wenn man den FSB/RAM 1:1 sehr hoch takten möchte.

Also der OCZ PC4200, den ich mal hatte, die gingen sehr gut. Die skalierten auch sehr gut, je mehr Spannung man gegeben hat.
Wenn ich die Vergleiche mit den Corsair PC4400, die ich mal hatte.. da war mehr VDimm eher negativ.

Kaufst du die Riegel ganz neu? Wie sind die Preise?

ne ich kauf die ocz gebraucht und cpu wird wohl ne x2 3800+ sein, is scheinbar besser um den ram schön hoch mit zu bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh