Overclocking -FEHLER?

mopi

Neuling
Hi,
Ich habe eine Frage, speziell an Leute die ihr System gerne ocen. Ich habe ein
ASUS Maximus Formula (Bios 1102)
Intel E8400
Mushkin XP2 8000 4Gb
Wenn ich das ganze mit CPU-Z auslese sehe ich nicht so durch. Beim Booten zeigt er mir an das PC800 anstatt PC1000. Wie oder welche Einstellung muß ich da ändern? Habe die CPU jetzt ca 20% übertaktet.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Reiter, wenn du die aktuellen Speichereinstellungen die laufen sehen willst mußt du auf Memory gehen, was du da siehst ist das SPD, das heißt unveränderliche vorprogrammierte Standardeinstellungen mit denen das Board ohne OC startet. Deine realen Speicherfrequenzen sehen mit Sicherheit anders aus.
Gruß
P.S. Willkommen im Luxx

Hi,
Habe jetzt mal Memory hochgeladen. Normalerweise müsste der SPD Reiter doch 400 und 500 anzeigen anstatt 266 und 400 oder?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 63
Was haste denn beim FSB und Speicher-Multi im Bios eingestellt?

Ist doch alles nicht so schwer

Der Speicher läuft immer FSBx2 wenn Du ihn nicht anders einstellst. Das ist übrigens in meinen Augen auch der einzige "Sinnvolle" Modus. Und beim Maximus wird doch der "REAL-Takt" vom Speicher angezeigt. Im Klartext. Schau doch mal in den Extreme Tweaker.

Wenn Du den Speicher mit FSBx2,5 oder FSBx3 Betreibst ist das zwar toll fürs Ego, aber Mehrleistung gibt es nicht. Das RAm ist schon lange nicht mehr der Flaschenhals, sondern der FSB. Der muss nämlich die Daten vom Speicher zur CPU und zurück transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja das ist schon klar, nur wenn ich den Wert verändere stelle bootet er nicht mehr (Monitor bleibt schwarz)...:confused:

Was haste den an Spannungen auf das RAM gegeben? Da wäre es toll wenn Du die Werte die auf dem Lasersticker der RAMS stehen auch im ET einträgst. Dazu ist dieser Aufkleber auf den RAMS. Das Board betreibt sie nämlich nur mit 1,8V wenn Du nix anfässt.

Und wenn alles klar ist, dann schreib das doch im 1. Post *g* Dann muss ich nicht rätseln was Du weißt und was Du nicht weißt. Und von "startet nicht" haste auch noch nix erzählt. Immer daran denken das niemand hier über Deine Schulter schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe 2,1V Speicherspannung. Den AI Overclock Tuner auf Manual FSB Frequenz auf 400, und die DRAM Frequenz ist derzeit 961. Wenn ich einen Wert erhöhe bootet er nicht mehr .

Abgesehen davon das es keine Punkte bringt ihn höher zu stellen ...
Mehr Spannung auf Northbridge und FSB-Termination könnte vielleicht noch helfen. Zusätzlich könnteste noch die Timings relaxen. Ansonsten haste halt Speicher erwischt der auf Deinem Board nicht so richtig will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also vermutest Du den Speicher? Na vielleicht hast Du ja recht welchen würdest Du den empfehlen? Habe bei Chip gelesen das das Mobo nur PC2-6400, PC2-5300, PC2-9600, PC2-8500 unterstützt. Da ich die Mushkin Redline x2 8000 habe, könnte es damit zusammenhängen? Falls ja sind diese zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich leider passen. Keine Empfehlung. Aber solange Du den FSB nicht höher als FSB 400 betreibst brauchst Du doch gar kein so schnelles RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe den Takt gerade mal auf 410mhz genommen, da hat er nicht gebootet. Eine ander Frage: Was sollte denn eigentlich drin sein bei den Komponenten, bin am überlegen ob der 8500 von Mushkin vielleicht doch die bessere Wahl sein könnte.
Gruß
Ps.: Die Dramfrequenz ist 480 bei 2,1v Speicherspannung

Die Frage wäre auch. Bootet er nicht weil das RAM nicht mitmacht, oder bootet er nicht weil die CPU nicht mitmacht? Würdest Du rausbekommen wenn Du das RAM mal auf 1:1 stellen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Könntest Du mir sagen wie das geht:confused:

Du nimmst die Auswahl auf die MHz-Zahl vom RAM, drückst Return und stellst sie auf den kleinstmöglichen Wert.

Ich denke Du meinst es so. Keine Probleme beim Booten. und wie geht es weiter?

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 32
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh