Overclocking failed

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Corsair Vengenance Pro 2133 DDR3. Es handelt sich um ein 16 GB Kit welches ich gegen März gekauft habe.

Vor einigen Tagen habe ich in meinem PC einige Umbaumaßnahmen vorgenommen, darunter Kabel geordnet und die Kühlerpaste von GPU und CPU geändert. Am RAM habe ich gar nichts gemacht. Leider fährt der PC nun nicht mehr hoch, es erscheint stets eine Meldung "Overclocking failed" die ich umgehen kann indem ich den RAM auf Standardtakt setze. Eine Verringerung auf 1866 brachte auch nicht viel.

Woran könnte das liegen? Es lief Monate ohne ein Problem. An der Hardwarekonfiguration wurde nichts geändert, lediglich die Grafikkarte und die Soundkarte haben den PCI-Slot gewechselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Laut Google ein ASUS-Problem, jedoch habe ich das BIOS-Update bei mir schon vor Monaten gemacht. Daran kann es kaum liegen. Aktuell laufen 1600 MHz sobald ich darüber gehe geht es wieder los.

CMOS Clear und XMP neu laden schon versucht?
CPU beim WLP tausch aus dem Sockel genommen, evt. Pins verbogen? Kühler zu fest verschraubt?

CPU raus - Wieder rein und es geht. Vielleicht war ein Pin nicht richtig dran... Reset und XMP habe ich vorher versucht.

Sehr merkwürdig das Ganze.

CPU raus - Wieder rein und es geht. Vielleicht war ein Pin nicht richtig dran... Reset und XMP habe ich vorher versucht.

Sehr merkwürdig das Ganze.
Naja, bei den Temperaturen arbeitet das Material schon recht gut. (Ausdehnen und Zusammen ziehen von Edel Metallen)
Kann gut sein, dass ein Pin den Kontakt verloren hat, evt. den Anpressdruck vom Kühler erhöhen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh