overclocken

Snake2158

Einsteiger
moin
kurze Frage: wenn ich meine Grafikkarte overclocken möchte, reicht es aus dies über das jeweilige Programm laufen zu lassen via MSIAfterburner oder Xtremetuner etc. ODER sollte man zusätzlich noch im Nvidia Panel den Power Modus auf maximale Leistung stellen statt auf optimale Leistung? Gibt es da einen signifakten Boost oder schrottet man hier nur die GPU.
Danke schonmal:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch. Afterburner/etc reicht aus. Der Power Modus im Nvidia Panel sorgt höchstens dafür, dass die GPU öfter im Boost Modus läuft, ist aber nicht nötig. Wenn die Leitung benötigt wird, taktet sie ja automatisch hoch. Effektiv erhöhst du dir mit Power Modus maximal nur den durchschnittlichen Stromverbrauch ohne irgendeinen Gewinn.

Ja gut. Danke erstmal. Ich war nur verwundert, weil ich ein externes Programm nutze wie den Xtremetunee dafür aber auf die Option im Panel verzichte

@Powl kann ich denn bedenkenlos übermalten? Derzeit knalle ich 190mhz auf den Core und 700mhz auf den Speicher. Volt/Strom hat sich sodann automatisch um 19 erhöht. Die Frage ist wieviel mehr ist sinnvoll oder gesund für die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Softwaretools lassen eh keine gefährlichen Spannung zu, das ist bei modernen Karten alles abgeriegelt.

Geh in Schritten von 20-50MHz so weit wie es geht, bevor es abstürzt/instabil wird.
Dabei eine Gemeinheit des Speichers: bevor der Speicher direkt Abstürze oder Bildfehler macht, springt schon die Error Correction an. Dann sinkt die Performance. Also immer mit Benchmarks wie zB 3DMark gegenprüfen, dass die Performance weiter steigt. Es kann zB sein (imaginäre Werte), dass bei 1600MHz+ Speicher Bildfehler auftreten, aber bereits ab 1400MHz+ die EC greift. Entsprechend müsste dann das maximale OC für beste Performance bei 1300-1400MHz sein, nicht erst bei 1500-1600MHz.

Wenn du bei den Nvidia Turing Karten richtig viel Aufwand reinstecken willst, kannst du mit zB Afterburner oder Precision X die Takt/Frequenz Kurve komplett manuell einstellen. Das heißt nicht einfach +190 drauf und gut is, sondern die einzelnen Taktwerte pro Spannungsstufe setzen. Das kann nochmal den letzten Feinschliff geben, weil bei simplem Takt-Offset auch die höchsten Spannungsstufen diesen Offset kriegen und dabei vielleicht schon instabil werden (obwohl sie nur sehr kurz angelegt werden, wenn die Karte gerade noch kalt ist, und danach durch die Temperatur bereits einzelne Taktstufen reduziert werden), während etwas tiefere Stufen noch nicht ganz ausgereizt sind.

Weisst du wozu genau das Übertakten des Speichers hiflt? Kaum ein Spiel kommt auf die 8Gb ran, aber nach vielen Testern soll man da immer was raufknallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze derzeit den xtremetuner von kfa2 für meine kfa2 RTX 2070 super. Anbei meine Config. Meinst du da ist noch Luft nach oben?

Anhänge

• 9A0A7882-94AA-4BFF-B07E-F57E91A6C291.jpeg
    9A0A7882-94AA-4BFF-B07E-F57E91A6C291.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Speicher übertakten bringt mehr Bandbreite. Die Menge ist da weniger das Problem. Mehr Bandbreite kann zB dafür genutzt werden, große Mengen an Speicherdaten für neue Frames schneller zur Verfügung zu stellen. Je mehr Daten pro Frame genutzt werden, desto stärker kann sich Speicher OC auswirken.

Ob bei deiner Karte noch mehr geht, weiß ich nicht. Das musst du selbst ausloten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh