Outlook verweigert plötzlich GMail-Synchronisierung (Fehler 0x800CCC0E)

Levare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
647
Hallo!

Seit 3 Tagen verweigert mein Outlook (Office 19 unter Win10) plötzlich jeglichen Datenaustausch mit den GMail-Servern. Gleichzeitig sind 2 verschiedene Konten betroffen - es sind keinerlei Veränderungen vorgenommen worden. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Andere Mail-Konten (wie beispielsweise ProtonMail) machen keinen Ärger mit Outlook.

Als Fehlermeldung kommt "Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für XXXXXX@gmail.com werden synchronisiert": Von Outlook können keine abonnierten Ordner für XY synchronisiert werden. Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Die Konteneinstellungen sind korrekt. IMAP ist in den Gmail-Einstellungen nach wie vor aktiviert und "Microsoft apps & services" ist für Zugriff dort freigegeben. Ports stimmen (993 für imap.gmail.com), Verschlüsselung SSL/TLS. Es ist aber weder möglich, Mails zu empfangen, noch zu versenden. Es scheint, als werde die Verbindung von vornherein von irgendwas blockiert.

Firewall und Virenschutz habe ich schon testweise deaktiviert. Auch Regelungen für Outlook.exe den Firewall-Einstellungen hinzugefügt. Nützt alles nix. In den Routereinstellungen habe ich manuell keine Ports verändert oder blockiert (zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt). Das iPhone kann nach wie vor im gleichen WLAN mit gleichen Settings problemlos empfangen.

Was ist da los? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich das wohl leider verwechselt. Sorry. Kannst natürlich trotzdem versuchen die Verschlüsselung bei GMail auf nur SSL zu stellen.

Hatte sowas mal vor Jahren und da wurde die Verschlüsselungsmethode geändert.
 
Selbst wenn ich in Outlook die Verschlüsselung komplett ausschalte, kommt Outlook nicht durch. Irgendwas blockiert die Verbindung zu den GMail-Servern.
 
Liegts Problem bei Outlook oder bei Google?

Mal zum Test einen anderen Client probiert, z.B. Thunderbird?
Mal zum Test im Google Konto einen neuen App Zugriff erstellt?
 
Das Problem scheint bei Outlook zu liegen. Ich habe testweise Thunderbird eingerichtet - da hat alles auf Anhieb problemlos geklappt.

Auch bin ich mittlerweile in Kontakt mit dem MS-Support. Die haben mir tatsächlich ein App-spezifisches Passwort empfohlen und ich soll testweise mal ein neues Outlook-Profil anlegen. Klappt trotzdem nicht (Profilanlegung bricht eh ab, sobald die Testverbindung von Outlook initiiert wird - schon da kommt kein Serveraustausch zustande). Outlook ist zudem als Ausnahme der Firewall hinzugefügt (geht alles durch).
Ich glaub, Microsoft hat hier Scheiße gebaut.
 
Entweder hat Microsoft scheisse gebaut...Oder wirklich nen Anwendungsspezifisches Passwort nutzen.
Gibt's bei Google im Online-Bereich.
SSL musst auf jeden Fall aktivieren.
 
Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen? Seitdem ich Office aktualisiert habe, habe ich dasselbe Problem. Allerdings beim Verbinden zu einem eigenen E-Mail-Server. Auf der Serverseite finde ich als Fehler übrigens "TLS handshaking: SSL_accept() syscall failed: Success", also vermutlich ein Problem in Richtung Verschlüsselung. Das mit dem App-Passwort ist in meinem Fall Quatsch, der Verbindungsversuch bricht vor der Anmeldung schon ab.

Bei mir ist es allerdings Outlook Version 2209 aus Office 365, ebenfalls Win10 (x64).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh