OS will nicht auf 2. Partition

Freggl

Semiprofi
Hallo Leute

Habe eine 400 GB Samsung S-ATA II
und eine 80 GB Samsung S-ATA

Die 80er ist ne Sicherung und die 400er hat 2 Partitionen:
1. 300GB - Win XP
2. ca. 71GB - Soll Win 2K drauf

Mein Problem, wenn ich Win 2K auf die 2. Partition installieren will, beschreibt der mir die Partition als "Unformatiert oder beschädigt" an. Und der will immer das ich die gesamte 400GB HDD formatiere, hab ich auch schon gemacht, ich dacht kein Problem hab ja n Backup von XP. Wenn er fast fertig mit formatieren ist, bricht er ab und sagt er könne die Platte nicht formatieren. Hab es schon mit NTFS und FAT32 versucht, aber nix. Wie kann ich nun 2K auf die ca. 71GB große Partition instalieren.
Bitte helft mir.

Hab auch schon die 1. Partition gehiddet und dann nochmal versucht, jetzt will er zwar nur die 71er Partition formatierern, aber dann sagt er mir er könne die nicht formatieren da sie beschädigt sei, was soll das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win2000 kann erst mit SP4 und nem Registry-Eintrag auf Platten mit mehr als 128 GByte komplett zugreifen. Das Win2000 also hinten auf ner 400-er Platte installieren wird schwierig. Wenn du aber die 71 Gbyte-Partition ganz vorn auf der Platte anlegst (am besten beim Setup vom Win 2000 machen), dann sollte es eigentlich gehen. Du mußt aber nach dem Setup unbedingt als erstes den Zugriff auf mehr als 128 Gbyte aktivieren, sonst hast du Datenmüll, wenn du auf die große Partition zugreifst.

P.S. im Setup vom Win 2000 den freien Bereich auf der Platte erstmal nicht Partitonieren wegen dem 128 GByte-Problem, sonst hast du evtl. gleich Datenmüll !

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich den die Partition vorne anlegen, das versteh ich nicht ganz.
Einfach die 71er Partition den Buchstaben C: geben und der auf der XP ist D:, oder wie.

Die Platte scheint ja sowie so leer zu sein oder ?
Dann löschst du beim Windows-Setup erstmal alle Partitionen und legst dann die 71 GByte an. Die ist dann automatisch ganz vorne - und bekommt auch den Laufwerksbuchstaben C:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh