Bei Hardware installieren hast du eventuell recht . Ich habe schon länger nichts mehr mit Linux versucht (irgendwo zu faul zum umlernen , jetzt wo meine Kiste endlich richtig laufen würde). Ich würde aber sagen das für die meisten Anwendungsfälle Programme in Linux gibt .
Wie viel Jahre arbeitest du schon mit Windows ? Glaubst du nicht auch das wenn du genau so lange Linuxerfahrung hättest es nicht mehr viel ausmachen würde welches BS du installiert hast?
Äh, nein. Bevor ich das erste Windows hatte, habe ich mit Unix gearbeitet und darauf programmiert. Ich hoffe, ihr lasst mir das als "Linux" durchgehen. Zur der Zeit haben die anwesenden Linux Experten vermutlich noch in ihre Windeln gemacht.
Leute installiert doch einfach Linux und probiert es selbst aus!
Es ist mir ein Rätsel, wie man ernsthaft diese System empfehlen kann. Wenn. ich. eine. Aufgabe. erfüllen. will. Eine
echte Aufgabe, also etwas wozu man einen PC nutzt, dann installiere ich doch lieber in einer Stunde Windows als mich eine Woche lang nach der Linux Installation zu wundern, warum dies und das nicht funktioniert.
Und du meinst, dass ich dich jetzt noch ernstnehmen soll?
Äh, ja.
Treiberprobleme gibt es auch unter Windows. Treiberprobleme sind aber eher durch die Hersteller verursacht. Ein gutes Beispiel dafür sind natürlich die Fritz! Wlan Treiber, dessen Problemursache du sicherlich mitbekommen hast.
Treiberproblem? Unter Windows (ab XP)? Nein, ich habe nichts mitbekommen. Ich stecke das Ding an und gehe 10 min später ins Internet. Unter Linux hat das noch nicht einmal nach 10 Tagen geklappt. Scheiße, in dem Linux Forum auf das ich verlinkt habe, habe ich zwei Wochen lang versucht die Probleme zu lösen. Nur konnte mir auch von den Experten niemand helfen - weil halt anscheinend einfach nicht jede Hardware mit Linux funktioniert. O.k. man kann sich natürlich eigene Gerätetreiber schreiben.
Aber hallo!? Ich nutze den PC um andere Probleme zu lösen - nicht als Selbstzweck, um ein Geek-OS dahin zu kriegen, dass es absolute Basis-Funktionen, wie über WLAN ins Internet zu gehen, ausführt! Ich will mit dem PC
ECHTE Probleme lösen!
Was ist das für eine Verarschung, dass ihr den Leuten erzählen wollt, Linux wäre so simpel und viel besser als Windows? Seid ihr eine Sekte, oder was?
Ich kann nur jedem raten: folgt dem Rat der Linux Jünger und installiert es! Ja. I.N.S.T.A.L.L.I.E.R.T E.S! Ihr werdet schnell genug merken, was ihr euch damit einfängt.
Ich denke du bist frustriert weil du einfach nicht in der Lage warst ein derartig einfaches Betriebssystem zum Laufen zu bekommen und dir ist wohl schleierhaft was das Ganze überhaupt soll.
Lol, also dir haben sie ja mal so richtig ins Gehirn geschissen, oder? Ich meine, sonst geht es noch, oder? Du Wichtel. Unglaublich. Dumm wie Brot, aber hier groß rumpupen...
Der Linux Ansatz ist ja durchaus ehrenwert. Und die viele Arbeit, die dort ehrenamtlich reingesteckt wird. Kudos. Hey, und wobbly windows - cool. Nicht umsonst habe ich das System in den letzten 15 Jahren schon dreimal installiert und ausprobiert. Ist ja nicht so, dass jemand ein Pistole an meinen Kopf gehalten hätte und gesagt hätte, du musst jetzt Linux installieren, or you can kiss your brain goodbye... nein, ich habe das freiwillig gemacht. Allerdings besitze ich auch die Größe zu sagen: boah, was habe ich für Zeit versenkt und wie Scheiße ist das System doch im Vergleich zu einem simplen XP, was nicht rumzickt, sondern einfach nur im Hintergrund seine Arbeit tut, während ich im Vordergrund meine -
die eigentlich wichtige - Arbeit mache.
Du Schlumpf.
Dinge die die Menschen nicht verstehen oder Dinge die neu sind waren schon immer schlecht bzw. mussten mit dem Teufel zu tun haben.
Dir haben sie aber echt ins Gehirn geschissen. Jetzt kommen auch noch Verschwörungstheorien.
Ich denke nicht, dass du Linux als Schrott bezeichnen solltest. Es klingt etwas lächerlich, wenn du als totaler PC Anfänger ein so mächtiges Softwareprojekt einfach als Restmüll bezeichnest.
Die paar absätze passen hier wohl ganz gut rein..
Für die meisten Windowsnutzer ist Linux eine schlechtere Windowskopie.
Nein, die meisten Windows Nutzer wissen noch nicht einmal um die Existenz von Linux. Wozu auch?
Es hat weniger offensichtliche Funktionalität, weniger Integration und viel mehr Komplexität. Diese Art von Nutzern sieht Linux als ein schlechtes Betriebssystem. Und das ist richtig: Es erfüllt nicht ihre Bedürfnisse. Ihre Bedürfnisse sind ein Betriebssystem, das sehr einfach zu verwenden ist und alles tut, ohne dass sie etwas lernen müssten.
Und!? Was ist daran schlecht? Was macht den ein Betriebssystem? Es gibt mir ein Dateisystem, lässt mich Daten verwalten, gibt mir Schnittstellen, lässt mich Programme starten. Es ist meine Basis, um meine eigentliche Arbeit zu verrichten. ES HAT KEINEN SELBSTZWECK! Ich will mit dem PC Arbeit verrichten - welches OS ich dazu benutze ist mir piep-egal. Und mir geht auch keiner dabei ab, wenn ich ein System benutze, welches besonders sicher ist - weil ich das vermeintlich unsichere System in kürzerer Zeit absichern kann, als ich für das vermeintlich sichere System brauche, um es in Betrieb zu nehmen.
Heilige Scheiße, ich zahle Geld für mein Betriebssystem und dann kann ich auch verlangen, dass es sich an MICH anpasst. Wo leben wir denn!? Ich will mich nicht von einem OS rumschubsen lassen! Obwohl Linux ist natürlich kostenlos.... well, you get what you pay for...
Aber ich kann nur wiederholen: Leute installiert Linux. Schaut es euch selbst an. Bildet euch eure eigene Meinung - aber hört nicht auf die Gehirnwäsche der Linuxgemeinde.
Windows wurde erschaffen für nicht technikkundige Nutzer.
Das hört sich implizit an, als wären dies unterlegene Menschen. Eine Unterrasse. Nur der Linuxnutzer gehört zu Herrenrasse, oder wie? Wo issn der Kotz-Smilie...
Unter diesen Nutzern ist die Wahrnehmung weit verbreitet, dass Linux schwer zu benutzen sei. Das ist nicht der Fall, aber es ist ein verständliches Missverständnis.
Linux ist tatsächlich erfreulich einfach zu benutzen. Wirklich. Es ist wirklich einfach zu benutzen. Der Grund, warum es nicht so wahrgenommen wird? Weil der Ausdruck "einfach zu benutzen" so weit deformiert wurde. Im alltäglichen Sprachgebrauch heißt "einfach zu benutzen" heute "es ist einfach etwas zu tun, ohne vorher zu wissen, wie es zu machen ist". Aber das ist nicht wirklich "einfach zu benutzen", oder? Das ist "es ist einfach herauszufinden". Das ist wie der Unterschied zwischen:
* Ein Tresor mit einem Zettel darüber, auf dem steht "Sie öffnen diesen Tresor, indem Sie das Rad zur 32 drehen, dann 64, dann 18, dann 9 und dann den Schlüssel umdrehen und die Klinke nach unten drücken."
und
* Ein Auto kann geöffnet werden, indem man auf der Fernbedienung den "Öffnen"-Knopf drückt.
Linux ist schwer zu benutzen, weil man für jeden Scheiß auf Terminalbefehle zurückgreifen muss. Das war zu C64 Zeiten softwareergonomisch noch o.k. - aber vom heutigen Standpunkt aus ist es das dunkelste Mittelalter.
Was mache ich hier eigentlich? Linux hat es schon wieder geschafft, mir meine Zeit zu stehlen. Danke Linux. Da sind sie wieder die grauen Männer.
Macht ohne mich weiter. Verherrlicht Linux. Letzendlich sind wir da ja konform: Leute installiert Linux! Viel Spaß.