Ordneransicht im Explorer extrem langsam!!!

Sebi85

Enthusiast
Wenn ich im Explorer bin dann baut sich die Ordneransicht extrem langsam auf >5s. Und das gleiche dann natürlich wieder im Unterordner etc.
Wenn ich aber in einem Programm abspeichern will und so ein kleines Fenster geht auf wo ich den Speicherplatz wähle, geht alles normal.

Der Effekt trat einfach über Nacht auf.
Win Xp ist auf dem neusten Stand, ich habe auch defragmentiert, bringt aber alles nichts. Virensacnner liefen auch mehrmals durch.

An was könnte das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen ndu nichtr weist was es sein könnte und du noch den Zeitpunkt weist wo es das erste Mal aufgetreten ist würde ich eine Systemwiederherstellung vor diesem Zeitpunkt versuchen

Jetzt kam sogar mal eine Fehlermeldung.
Kann man den Explorer vllt neu installieren oder so?
Das Datum für die Systemwiederherstellung weis ich leider nicht mehr.

fehler.JPG

Nein habe ich nicht. Ich benutze den Standard Download Manager vom Firefox.

Gibt es eine Möglichkeit den Explorerr neu zu installieren?
Oder muss ich gleich wieder Windows neu installieren?

zuerst würde ich eine Reperaturinstallation versuchen

@MAFRI
Ich habe nichts dergleichen Installiert, außer es war direkt bei der Installation dabei. Das Search - "Teil" von den Updates habe ich natürlich NICHT installiert.

@seeigel
Kann ich dar auch nur einzelne Sachen angeben?

@seeigel
Kann ich dar auch nur einzelne Sachen angeben?
??? erkläre mir das mal wie du das meinst.
Bei einer Repinst startet du von der CD bei der 1sten Frage wählst du installieren ausdann die F8 Frage. Anschließend muss Windows ein vorhandenes Windows finden und dir das zur Rep anbieten . Das auswählen.

Ich meine, ob ich angeben kann, dass er mir nur den Explorer repariert?
Und nicht das Windows nicht mein System "verschlimmbessert".

Was wird denn standard alles repariert?
Sollte man davor Datensicherung machen?

Soweit ich weiß, musst du nach einer Reparaturinstallation Patches, Servicepacks, Änderungen in der Registry,... wieder installieren. Programme, Spiele und deine Daten bleiben erhalten. Trotzdem gilt: alles sichern, was dir wichtig ist.

Mit der origignal Windos CD erkennt er ja die Festplatte nicht, daher habe ich eine mit SATA Treiber erstellt (damit wurde Windows auch installiert).
Aber hier kann ich niergends Reperatur auswählen. Gehe ich auf installieren dann kommt ne auswahl ob formatieren oder nicht.
Egal was ich da mache er installiert es neu.

Wie kann ich die Windows Reperatur dann auswählen?

Inden du eine CD mittels nLite erstellst und bei der unbeaufsichtigten Installation /unbeaufsichtigter Modus Promt reparier auswählst

Hab es endlich geschafft ;)
Ich habe Windows repaiert, leider hat es nichts geholfen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

neu installieren.
Der Nachteil einer rep Installation ist das die (teilweise falschen) Einstellungen erhalten bleiben und nicht durch Standarteinstellungen ersetzt werden .
Gleichfalls wird durch eine Rep Inst auch ein Problem mit den Diensten nicht (immer) behoben.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und Windows neu installieren.
Trotzdem vielen Dank!

Aus eigener Erfahrung : das istder schnellere Weg wenn wasam System verbogen ist.
Nach dem 2. oder 3. mal geht es schneller.
Dann weis man welche Programme nur kopiert reichen und welche installiert werden müssen.

Ich weis ja nicht ob das damit was zu tun hat, aber ich habe mal mein Systempartition bereinigen lassen. (Da wurden nur ein paar MB gelöscht)
Das Problem ist zwar nicht weg aber ein bisschen besser.
Eine max. Anzahl an Dateien/Ordnern wir man ja bei NTFS nich so leicht überschreiten oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh