Optischer Ausgang der Creative X-Fi Titanium

jorgozlav

Enthusiast
Hallo,
ich will mir eine neue Surroundanlage besorgen und wollte mal fragen, wie es sich mit dem optischen Ausgang meiner Soundkarte verhält.

Kommt am Ende dabei echter 5.1 Sound raus, oder nur Stereo, bzw Stereo virtuell aufgewertet zu 5.1?
Es macht hoffentlich einen Unterschied, ob ich normale Stereo Musik abspiele, oder ob ich mit echtem Surroundsound ein Spiel spiele, oder?

Wie ihr seht habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, und ich hoffe ihr könnt das beheben

Herstellerlink der Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CD Nur Stereo,
bei DVDs kann man das was vorhanden ist direkt weiterleiten,
also DD 5.1 DTS 5.1 usw.

bei Spielen musst du das über das DD/DTS-Live Modul ausgeben, (ist bei der Titanium dabei)
dann macht die Karten aus dem 5.1 des Spieles ein DD/DTS Signal, :)
(DTS nur unter Win Vista/7)

also übernimmt bei CDs der receiver die aufwertung zu 5.1, richtig?

wie sieht so ein modul aus? ich denke mal, dass ich das nicht habe

os ist win7 x64, habe ich vergessen, tschuldige

also übernimmt bei CDs der receiver die aufwertung zu 5.1, richtig?

wie sieht so ein modul aus? ich denke mal, dass ich das nicht habe

os ist win7 x64, habe ich vergessen, tschuldige

Ja bei CDs kannst du das den Receiver überlassen,

doch das Modul hast du, das ist ja nur Software, auf der Papierhülle der Treiber CD ist eine Seriennummer die muss bei dem DD-Live Modul eingegeben werden,
das wird normalerweise bei der Installation automatisch abgefragt ;)

ja, steht drauf, aber ich wurde noch nie danach gefragt, wahrscheinlich, weil ich noch nie die cd benutzt habe sondern immer den aktuellen treiber von der hp ziehe..
wie heißt die software, und was macht sie?

Das nennt sich Dolby Digital Live Pack u. DTS Connect Pack
(DTS nur wenn dein Receiver das auch kann.)

Mach also aus dem Spielsound ein 5.1 Signal was man mit einen Optischen Kabel an deinen Receiver übertragen kann,
der macht dann wider einzelne Kanäle daraus.

bei dem SB X-Fi Series Support Pack 2.0 von daniel_k ist das auch enthalten,

sollte sich aber auch einzeln von der CD aus oder von der Webseite aus nach installieren lassen,

aber wie gesagt das braucht man eigentlich nur für Spiele, DVDs habe das 5.1 ja schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh