optische Maus friert ein

limette

Neuling
Hallo,

ich habe ein Logitech MX 500 seit ca. 3-5 Jahren in Gebrauch.
In letzter Zeit friert diese einfach so ein. Wenn ich sie aus und wieder einstecke funktioniert sie wieder einwandfrei.
Wenn es einfriert, bleibt die Maus auf der aktuellen Position stehen. Das rote Laserlicht leuchtet weiterhin.

Das einfrieren geschieht immer nach ca. ~10 Stunden Betriebszeit.

Liegt es an der Maus, das diese einfach Altersschwach ist, oder ist es ein Motherboard/USB Problem?

Ich habe leider keine andere optische Maus da, um es zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt es an der Maus, das diese einfach Altersschwach ist, oder ist es ein Motherboard/USB Problem?
Würde sagen eher Letzteres. Welche Hardware steckt denn sonst so in deinem PC? Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du die Logitech Software installiert? Wenn ja welche Version?

Hatte anfangs keine Logitech Treiber. Aufgrund des Problems habe ich diese installiert, hat aber leider nichts gebracht. (Version 9.79)

Mein System:
- Windows XP Pro
- Asrock AliveNF6G

Ram, CPU und Grafikkarte ist in diesem Fall wohl nicht so wichtig.

Kann es eventuell am Kabel liegen? Hin und wieder passiert es, dass ich mit meinen Füßen an das Kabel komme.
Man muss noch dazu sagen, dass ich eine Verlängerung vom Mauskabel habe.
Diese Verbindung ist aber relativ gut versteckt. Wenn ich mit der "Hand" daran rüttle bleibt die Maus nicht stehen. Nur eben eventuell durch meine Fußbewegung.

Man muss noch dazu sagen, dass ich eine Verlängerung vom Mauskabel habe.
Wie lang ist das Kabel incl. der Verlängerung insgesamt?

Eine andere Maus zu testen wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit Fehlerquellen auszuschliessen. Vielleicht kannst du dir irgendwo zeitweise eine ausleihen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh