-=Mjoelnir=-
Enthusiast
Tag Zusammen,
ich möchte mein bestehendes 775-System ein wenig optimieren.
Zur Zeit werkeln dort im Zusammenspiel:
- Asus P5Q-Deluxe
- Intel Q9550@3,825 GHz
- 4 GB OCZ Blade
Mein Wunsch ist es, ein System zu besitzen mit dem ich die 4 GHz-Marke knacke (über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu diskutieren - wir sind hier im Luxx
). Ich bilde mir jedenfalls ein, dass meine GTX 470@800/1600/2000 davon profitieren würde bei Mafia und Co.
So nun aber zum eigentlichen. Über 3,825 bekomm ich den Q9550 irgendwie nicht stable. FSB ist dabei 450. Vor dem Q9550 hatte ich nen E8400. Da war auch bei 450 Schluss, daher denke ich dass das Asus limitiert.
Wie würdet ihr mir nun raten aufzurüsten? Sollte ich mir ein gebrauchtes Board holen und versuchen damit nen höheren FSB zu erreichen? Dann müsste es aber schon was besseres wie ein P45-UD3P sein und das müsste man dann auch erstmal bekommen.
Oder sollte ich mir versuchen nen Q9650 gegen meinen Q9550 + Zuzahlung zu ertauschen? Hätte ja damit nen halben Multi mehr und würde so auch über 4 GHz kommen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Gruß
Mjoelnir
ich möchte mein bestehendes 775-System ein wenig optimieren.
Zur Zeit werkeln dort im Zusammenspiel:
- Asus P5Q-Deluxe
- Intel Q9550@3,825 GHz
- 4 GB OCZ Blade
Mein Wunsch ist es, ein System zu besitzen mit dem ich die 4 GHz-Marke knacke (über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu diskutieren - wir sind hier im Luxx
). Ich bilde mir jedenfalls ein, dass meine GTX 470@800/1600/2000 davon profitieren würde bei Mafia und Co.So nun aber zum eigentlichen. Über 3,825 bekomm ich den Q9550 irgendwie nicht stable. FSB ist dabei 450. Vor dem Q9550 hatte ich nen E8400. Da war auch bei 450 Schluss, daher denke ich dass das Asus limitiert.
Wie würdet ihr mir nun raten aufzurüsten? Sollte ich mir ein gebrauchtes Board holen und versuchen damit nen höheren FSB zu erreichen? Dann müsste es aber schon was besseres wie ein P45-UD3P sein und das müsste man dann auch erstmal bekommen.
Oder sollte ich mir versuchen nen Q9650 gegen meinen Q9550 + Zuzahlung zu ertauschen? Hätte ja damit nen halben Multi mehr und würde so auch über 4 GHz kommen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Gruß
Mjoelnir