optimale Lüftung für mein System

hardcore_muggi

Neuling
Hallo,

habe mir einen ASUS Silent Knight 2 auf meinen E6300 draufgesetzt.
Boart Gigabyte P35C-DS3R. 1x Heckgehäuselüfter(bläst raus)
Habe den CPU-Kühler so eingebaut, dass er die Abluft Richtung Gehäuselüfter bläßt.

Normal habe ich im Idle ca. 38 Grad.
Wenn ich den CPU auf 2,4 GhZ übertakte habe ich ca. 52 Grad Idle.

Wenn ich Prime95 laufen lasse geht die Temp auf 57 Grad hoch.

Kann ich mit dem Temps leben im OC? Oder wie kann ich mehr aus dem
Lüfter raus holen (momentan 3-Pin Anschluss).

Oder soll ich noch Gehäuselüfter nachrüsten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Muggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Idle-Temp. von 52 Grad ist meiner Meinung nach nicht normal.
Und so dolle haste ja auch nicht übertaktet.
Aber das unter Last deine Temp nur 5 Grad hoch geht ist auch ein bißchen komisch.
Ich würde nochmal nachschauen ob der Kühler richtig sitzt und eventl. nochmal abbauen und neue Wärmeleitleitpaste rauf.

Hi,

wieviel Wärmeleitpaste empfehlt ihr?
Habe schon dreimal den Kühler abgebaut und Paste neu aufgebracht.

Was wären vergleichbare Normalwerte?

Gruß

vergleichbare werte wären

38 idle... 48 last

mit OC
41 idle... 56 last

Hi,
habe nun nochmal WLP neu aufgetragen. Denke es liegt am Luftstrom in meinem
Gehäuse.

Habe nur hinten einen 80mm Lüfter, der raus bläst. Das ist wohl zu wenig.

Habe nun ohne OC folgende Werte bei 25 Grad Raumtemp.:
Idle: 38 Grad
Last: max: 50 Grad bei 25 Grad Raumtemp.

Werde nun hinten zwei BN Noiseblocker Black Silent X1R 80mm
verbauen und vorn unten einen Scythe S-Flex 800 120 sowie in den drei leeren 5,25 " Schächten
einen Scythe Kama Bauy 120mm 800rpm verbauen.
Heute bestellt.

Was schätzt ihr was ein vernünftige Luftstrom für ein Vorteil bringen kann?

Gruß

Muggi

Zuletzt bearbeitet:
Findest du diese Menge an Gehäuselüftern jetzt nicht etwas übertrieben? Optimal sind meiner Meinung nach zwei Gute 120er Lüfter - einer Vorne reinblasend und einer hinten, der hinaus saugt. Man kann auch hinten zwei verbauen aber meiner meinung nach ist es gar nicht nötig.
Jedenfalls denke ich, man sollte am besten vorn nicht mehr reinblasende Lüfter, als hinten hinaussaugende verbauen (wenn sie je Lüfter die selbe Leistung haben - bei verschiedenen Lüftergrößen ist es was anderes).
Jedenfalls denke ich, dass die Temps mit einem guten Luftstrom noch n Stück runter gehen werden - wie viel werden wir dann ja demnächst sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Anderson:

habe mich am otimalen Luftstrom aus diesem Forum orientiert.

Kann hinten nur 80mm verbauen, also 2 Stück.

Vorn kann ich effektiv nur einen Sythe kama bay in den drei freien 5,25" Schächten verbauen, da mein Gehäuse unten vorn keine Lufteinlässe hat.
Hier bringe ich nur ein 120mm Lüfter an, dass meine Graka 8800gts etwas mehr frischluft bekommt.

Gruß

hi,

habe ein billig Gehäuse, war mal ein komplett PC.

Unten kann ich zwar ein 120mm Lüfter einbauen, aber habe keine
Lüftungschlitze in der Front.

Anbei ein Bild:
1160218952ca1.jpg
[/URL][/IMG]

Na ja, so gehts ja, wenn hinten zwei 80er und vorn ein 120er drin sind.
Wegen dem Frontlüfter: es müssen ja auch nicht direkt davor Luftschlitze sein bei manchen Gehäusen sind unter der Frontblende oder daneben Schlitze - dann muss die Luft zwar nen Größeren Umweg machen und es kommt nich so viel durch, aber wenigstens etwas. Haste mal nach solchen Schlitzen an der Seite oder am Gehäuseboden geguckt? Ich weiß ja nicht, ob da genug Platz ist, aber gucken kann man ja ;)

Also da sieht es nicht so gut aus.

Aber nochmal Kohle investieren will ich momentan nicht.

Werde meine Erfahrungen mit dem Scythe Kama Bay für 5,25" Schächte euch posten.

Die Scythe Kama Bay ist eigendlich das gleiche dann...verbessern sollte es sich schon...allerdings mehr wie 1-5 Grad sind mit dem Kühler nicht rauszuholen.

mfg,

thkthk

so,

die Lüfter sind drin. Habe nun Idle 35 Grad und last 47 Grad bei 20 Grad Raumtemp. Das ist in Ordnung bei ner OC auf 2,4 GhZ FSB 333

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh