• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

optiche Laufwerke laufen im unterschiedlichen UDMA Modus?!

h-e-r-o

Neuling
habe gerade mal bemerkt, dass meine beiden optischen Laufwerke die beide am primären ide angeschlossen sind einen unterschiedlichen udma modus haben...

gerät0 (DVD-ROM) -> Ultra DMA Modus 2

gerät1 (Pionner DVD-Brenner) -> Ultra DMA Modus 4

kann man die beide gleich stellen? kann das das problem für mein einfrieren des rechner sein, wenn ich eine cd einlege?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-e-r-o schrieb:
gerät1 (Pionner DVD-Brenner) -> Ultra DMA Modus 4

Ultra DMA 4? Bei einem optischen Laufwerk? Können die nicht max Ultra DMA 2? Also meine Festplatte im Notebook läuft auf Ultra DMA5 was ja glaub ich ATA 100 enstpricht, Ultra DMA6 ist ATA133 und Ultra DMA4 ATA66 also max. 66MB/s, also ich hatte bisher noch kein Laufwerk das egal ob mit 40 adrigem oder 80 adrigem Kabel angeschlossen mehr als Ultra DMA 2 (33MB/s) verarbeiten kann. Evtl. liegt da irgendwo ein FEhler.

wenn ich das mitgelieferte flachbandkabel anschließe, dann habe ich zwar beide im udma 2 laufen jedoch bleibt das problem mit dem einfrieren...also leigts auch nicht a modus....

Madnex schrieb:
Nein. Es gibt mittlerweile sogar Laufwerke, die UDMA-5 beherrschen. Was daran sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage. ;)

Man(n) lernt nie aus ;)

/Edit

Also ich weis noch damals als ich noch mein Abit IC7-G hatte und das Toshiba 1812DVD Laufwerk dranhängen hatte ist mein REchner jedes mal beim booten gefrezzed wenn ich ne CD oder DVD in dem Laufwerk drin hatte. Sobald ich aber das Laufwerk gegen ein TEAC getauscht hatte hat er auch mit CD im Laufwerk einwandfrei gebootet. Hast du schonmal ein anderes DVD Laufwerk probiert?

Zuletzt bearbeitet:
nein noch nicht...weil es in meinem alten rechner auch problemlos lief. das gleiche problem tritt ja auch bei meinem dvd-brenner auf (Pioneer DVR-109...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh