Opti 165 oder X2 38+

EvilMoe

Panzergrenadier
Naja, vllt gehört das ein wenig in die Kaufberatung wollte trotzdem hier mal anfragen.
Stehe zwischen der Entscheidung Opti 165 oder X2 3800+. Welche Vor-/Nachteile gibt es? Bringen die 512 mehr Cache sehr viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

also von der Grundleistung her ist der 3800+ einen Tick schneller ... wenn du übertakten willst dann kann man mit beiden sehr hohe werte erreichen .. allerdings hat der 165 nur nen multi von 9 ... dh dass ein sehr hoher referenztakt nötig ist ... !!!

mfg

der cache bringt nicht wirklich was!
das hat mal einer hier im forum mit single-core prozessoren gebenched.

der X2 hat noch CnQ-unterstützung, welches der opteron nicht mitbringt. ausserdem ist der 10er multi vorteilhafter.

Ja, overclocked werden die beiden sowieso. Das mit dem 9er Multi war mir bekannt. Also 300 HTT macht das Board auf jeden Fall. Da reichen mir beim Opteron 2,7 GHz. Aber schafft der Opteron überhaupt so viel? Ich meine das ist ja auch immer Glücksache. Muss man unbedingt den IHS entfernen um an solche Taktraten vorzudringen?

Ob der Opteron soviel Takt schafft, kommt u.a. auf deine Kühlung an. Mehr Cache bedeutet auch mehr Verlustleistung, die abtransportiert werden muss. Bei Luftkühlung kann da schon deutlich vor 2700 MHz Schluss sein. Immerhin sind es zwei Cores, die kühl gehalten werden wollen. Ob es was bringt, den IHS zu entfernen, kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wie gut der IHS sitzt. Sieht man eigentlich an der Temperaturentwicklung. Bei mir sind z. B. trotz WaKü ziemlich große Sprünge zwischen Idle und Vollauslastung (mehr als 10° C), die ich bei meiner vorherigen Single-Core CPU nicht hatte. Werde daher bei meinem X2 den IHS entfernen.

ich würde aufjedenfall zur 165er greifen ;) hatte selber einen. 2x1mb l2 cache sprechen deutlich für sich und ich hatte meinen schön auf fx60 niveau getaktet.... was will man mehr ;)

Ich würde auch den 165er Opteron nehmen. Ich bin von einem X2 3800+ @ 2900Mhz auf den Opteron 165 @ 2800Mhz umgestiegen und hab es nie bereut. 2x 1MB Cache sind einfach wunderbar.

Ist das "wunderbar" subjektiv, oder kannst du das auch irgendwie belegen? No_Name sagt, er kann eigentlich keinen Nachteil erkennen mit seinen 2x512kB. Außer Super Pi natürlich ;)

Also Kühlung sollte mit Triple Radi nicht das Problem sein.
Der Opti sollte sowieso auf FX-60 Niveau laufen. Sind die aktuellen Optis gut zu clocken?

ja man sollte nicht vergessen wofür DC prozis eigentlich gut sind.....also ich konnte mit meinem wenig anfangen deswegen habe ich ihn verkauft... aber wenn einer was mit CAD macht etc... und 2 leistungsfressende anwendungen dann ist doch wohl klar dass 2x1mb besser sind wie nur 2x512kb oder ist das jetzt nicht logisch? wenn man sich einen DC holt zum zocken oder sonst was ist es nach meinem empfinden und nach meiner erfahrung unnütz ;)

Nein, das ist nicht logisch... Es geht nicht um die Frage, ob DualCore oder nicht, sondern um 2x512kb oder 2x1MB und da teilen sich die Meinungen, ob mehr Cache wirklich so viel bringt.
Aber back to topic, darüber wurde anderswo bereits diskutiert.

Ich würd mal eher vom Preis ausgehen. 40€ nur wegen den 1mb mehr cache lohnt sich sicher nicht. Die paar Prozente sind ja unwichtig, sofern eine Anwendung davon überhaupt profitiert.

Naja ein paar Prozente ... und dann noch unwichtig. Ich weiß das es alleine beim Aquamark 3 rund 6000 Punkte sind. Das ist nicht gerade wenig.

104000 Punkte waren es mit dem X2 mit dem Opteron sind es 112000 Punkte. Das sind immerhin fast 8%.

naja, aber das ist nunmal ein benchmark!
spürt man den cache dann auch deutlich im alltag?

Also ich würde den 165 Opi nehmen, ich habe einen und würde immer einen neuen kaufen Oc geht sehr gut damit, weil sie ja glaube ich auch bessere teile verwendet werden wie in einem normalen cpu

Habe jetzt trotzdem zum X2 3800+ gegriffen. Aber danke für die Hilfe. Vielleicht wird auch wieder verkauft wenn er mir nicht gefällt.

Auch der x2 geht relativ gut! Meiner macht z.b. 2,7 @ 1,55V;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh