Opteron 175 temp- probleme !?

hmm...

Enthusiast
Hi leute , habe ein großes problem , beim meinem kumpel wird der opteron bei last bis 55° pro kern (core temp)

der 175er ist auf einem dfi rdx 200 verbaut ,und wird einen freezer 64 pro gekühlt .........idle ca 40-43 °C

ist das normal?

bei core temp steht max 49°C :grrr:

haben schon öffer versucht die leitpaste besser zu verteilen , und und und .......aber der kühler sitz richtig .............:heul:

kann mir einer weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Vcore richtig eingestellt ? Normal währen da 1,35 V !

Die Opteron werden soweit ich weiß immer etwas wärmer durch die 2x 1MB L2 !

Aber wenn der @stock läuft ist das zuviel !

Vllt eine Lüftersteuerung aktiviert ?

ja was jetzt? ^^

ja lüftersteuerung vom board aktiviert ab 38° geht der kühler voll an :)
vcore hab ich im bios auf 1,35V gestellt , cpu läuft @ stock ........da der rechner nur zum rendern ect. benutzt wird ...............

Ist der Vcore richtig eingestellt ? Normal währen da 1,35 V !

Die Opteron werden soweit ich weiß immer etwas wärmer durch die 2x 1MB L2 !

Aber wenn der @stock läuft ist das zuviel !

Vllt eine Lüftersteuerung aktiviert ?

Ich würde mich freuen, wenn du den Quark, den du da schreibst, mal belegen würdest!

Ein 4400+ oder 4800+ hat auch 1MB. Mal davon ab, das mir ungekannt ist, das ein 1MB DC wärmer wird als ein 512kb. Ich hab beides als SC und DC hier schon im einsatz gehabt. (auch beides als X2 und Opteron Version)

Wer erzählt, das 55°C CORETEMP (beide Kerne) unter Last für zuviel hält, sollte besser aufhören zu posten!

AMD gibt für die X2 (und eine DC OP ist nichts anders) eine max. Chase-Temp von 65°C an. Das bedeutet, daß der DECKEL der CPU nicht wärmer als 65°C werden darf! Die Core Temp darf schon um einiges höher sein. Ab 65°C CORETEMP würde ich mir sorgen machen, WENN die CPU 24/7 für die nächsten 3 Jahre laufen soll. Allerdings wird man beim OCing bemerken, das die "magische Grenze" für gute Ergebnisse eh bei unter 60°C CORETEMP liegt.

55°C für Core0 und Core1 unter Last ist schon als gut zu bezeichnen.

SG

Edit: Ich bezweifel, das User Don weiss, was Core-Temp heißt und das mit seinen komischen Mobo-Wert vergleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn du den Quark, den du da schreibst, mal belegen würdest!

Ein 4400+ oder 4800+ hat auch 1MB. Mal davon ab, das mir ungekannt ist, das ein 1MB DC wärmer wird als ein 512kb. Ich hab beides als SC und DC hier schon im einsatz gehabt. (auch beides als X2 und Opteron Version)

Aber leidern ist das Quak was du erzählst^^
Ein 1MB DC wird wärmer als ein 512kb DC.Da gibts gar keine Frage...

Das 55Grad zuviel sind naja darüber lässt sich streiten aber es ist eindeutig nicht die besten Temp;)
Und wenn das wirklich @Stock sein sollte hat er wohl ein Kühlungsprob...
Am besten äußert sich der Threadersteller selber nochmal dazu.

Aso
@Super_Grobi
Was greifst du die Leite eigentlich immer gleich so an?
Ist ja Schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
hi , wozu genau soll ich mich nochmal äußern^^?

also läuft @ stock ,die temp kommen mir ziehmlich komisch vor da ich den freezer 64 auch schon benutzt habe , und er auf jeden fall besser ist als der standart , mit dem standart box kühler wird der cpu ca 3-5° wärmer !

also das das nicht die besste kühlung ist , ist mir auch klar da es auch in einem ziehmlich kleinen gehäuse eng verbaut ist und ich einfach denke das der luftstrom nicht richtig vom kühler funktioniert , da ca 2 cm danach ein ide kabel hängt -.- bei offenem gehäuse ist die max temp ca 50° (core temp)

da der rechner halt nur zum rendern etc. verwendet wird , wollte ich halt wissen ob das schlimm ist , wenn er ca 55° warm wird (was er die meiste zeit ja eh nicht wird)

der rechner wird eigentlich nur zum schneiden , rendern von ton spuren usw benutzt , und daher sollte er eigentlich sehr stabil laufen !

mich hat es nur gewundert das bei core temp als max 49° steht , da bei meinem 3800+² eine max temp von 65° steht ........
ist die angabe von 49° falsch oder sind die opterons da sensiebeler?
ich hatte immer im hinterkopf das die opterons robuster als die athlons sind .mein 144er hat damals über ein halbes jahr auf 1,61V gearbeitet @ luku :d

Vieleicht können sich hier noch andere mal zu Wort melden und uns erzählen, was sie von 55°C CORE-Temp halten. Ich bin der meinung, daß das ein völlig normaler Wert für die CPU mit LuKu ist.

@Super_Grobi
Was greifst du die Leite eigentlich immer gleich so an?
Ist ja Schlimm...

Werde mich bemühen mein Tonfall zu bessern. Mich regt es aber immer auf, wenn Leute immer solche Gerüchte in die Welt setzten und somit andere verunsichern. Es gibt auch Leute, die erzählen, das 90°C GPU Temp bei einer X1900XT zuviel sind und damit die User verunsichern. Nur das die Temp mit dem Stockkühler schonmal erreicht wird und das von Ati auch so vorgesehen wurde, wird dabei vergessen, nur weil einige mit Ultra-starken Kühlern bessere Werte erreichen. Nur so ein Beispiel von vielen...

SG

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht können sich hier noch andere mal zu Wort melden und uns erzählen, was sie von 55°C CORE-Temp halten. Ich bin der meinung, daß das ein völlig normaler Wert für die CPU mit LuKu ist.

Ich hab nie gesagt das das zu viel ist;)
Keine Frage die Temp ist noch in ordnung,aber was ich sagen wollte das es kein top Tempf wert ist und selbst bin Luku eindeutig besser geht;)

Werde mich bemühen mein Tonfall zu bessern. Mich regt es aber immer auf, wenn Leute immer solche Gerüchte in die Welt setzten und somit andere verunsichern.
Joa das kann ich zwar in einer gewissen weiße verstehen,aber kann denoch sachlich bleiben;)
Das geht nicht nur an dich sondern noch viel mehr an andre hier im Forum finde manche reagieren hier gleich über und fangen an zu Flamen,Beleidigen ect...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt das das zu viel ist;)
Keine Frage die Temp ist noch in ordnung,aber was ich sagen wollte das es kein top Tempf wert ist und selbst bin Luku eindeutig besser geht;)

Joa das kann ich zwar in einer gewissen weiße verstehen,aber kann denoch sachlich bleiben;)
Das geht nicht nur an dich sondern noch viel mehr an andre hier im Forum finde manche reagieren hier gleich über und fangen an zu Flamen,Beleidigen ect...

Und ich hab nie behauptet, daß die Werte nicht besser sein könnnten. Ich wollte nur sagen, daß die Werte völlig OK sind und man sich da keine Gedanken drum machen soll. CPU ist nicht am kochen und wird so uralt. Mit einem Sonic Tower +120er Lüfter wäre die CPU etwas kühler, aber was solls?

SG

muhaha , mein thread wird zum persöhnlichen schlachtfeld :d

ja sonic tower ist in der tat besser hatte auch mal einen mit 2 120er aber der passt halt in das gehäuse nit rein^^ :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh