opteron 175 oder athlon x2 4400+ e6?

Gnom

Neuling
hi, ich bin leicht verwirrt. ich brauche ne neue cpu und wollte da eine mit dem 11er multi. da gibt es bei den athlon x2 die 4400+ mit e6 stepping, die nur 89 watt verbrauchen soll - wohl ein vorteil beim ocen, oder?
auf der anderen seite gibt es auch opterons mit dem e6-stepping, doch stehen da weiterhin 110 watt als verbrauch da (ich schaue da bei geizhals nach).
ist das lediglich ne falsche auflistung seitens der händler/geizhals, oder verhält es sich bei den opterons anders?
welchen prozzi würdet ihr empfehlen (soll auf dem dfi LANparty UT CFX3200-DR laufen) um zu ocen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der opti läuft höchstwahrscheinlich etwas höher (an die 2,7GHz), kostet aber mehr. beim opti würde dir auch der 170er reichen... der verbrauch der cpu hatt direkt nix mit der übertaktbarkeit zu tun. indirekt schon, weil mehr verbrauch meistens mehr spannung bedeuted, und das dann mehr wärme produziert.

mein rat: nimm den, den du dir leisten willst, also wenns nicht weh tut einen 4400+ zu kaufen, dann nimm ihn, ansonsten reicht dir auch ein X2 3800+, hat auch genug power. zum übertakten würde ich dir den Opti170 empfehlen, auch wenn ich noch keinen hatte...

mir gehts in erster linie erstmal um aufklärung bezüglich des e6 steppings. sind da so große unterschiede zwischen dem 4400+ und dem opteron? ich denkmir, daß ein geringerer verbrauch auch schon vorteilhaft ist fürs portemonaise, aber auch für die wärme, die meine wakü abführen muß.

ich hab einen x2 4400+ E6 und bin gerade bei 2619 mhz (48° C im mom mit dualprime) angelangt und bin am testen. Zum Opti kann ich dir leider nichts sagen.

ps: es ist nen Noctua NH-U12 Luftkühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh