Opteron 170 Probleme oder normal???

Opa H

Neuling
Hi und hallo,
ich hab seit gestern meinen Opti 170! *freu* nu hab ich gemacht getan und auch ein bischen getaktet.

Erst mal mein Sys:
Opti 170
ASUS A8N SLI Premium
2x 1024 OCZ @ 2-3-3-5 1T
600W Enermax Liberty Serie
2x 66GT @ SLI (7900GTX zur Reparatur)
WD2500 Sata 1
WD3200 Sata 1

Also soweit rennt der Rechner, aber wenn ich dual Prime laufen lasse brauchen die beiden ca. 1.30 Minuten um auf 100% zu laufen. Is das normal?
Meine Benchmarkwerte sind ok, aber meine Frames in Counterstrike sind extrem niedrig??? Deutlich weniger als mit meinem alten A64 3800+. Ich bin teilweise unter 25 FPS!

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder is das normal? :confused:

Gruß und danke Opa H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab den Opteron Treiber von der AMD Seite drauf

Hab momentan 2500MHz @ 1.45V 51°C dualprimestabil (1h)

kann das sein das ich bei 2000MHz bei standart V wesentlich mehr Leistung hab? ich hab das Gefühl ich kann bei Standart Takt dualprime laufenlassen und nebenbei flüßig weiter arbeiten, das is bei 2500 kaum noch möglich?
Versteh ich nich.

Opa H schrieb:
Hab momentan 2500MHz @ 1.45V 51°C dualprimestabil (1h)

kann das sein das ich bei 2000MHz bei standart V wesentlich mehr Leistung hab? ich hab das Gefühl ich kann bei Standart Takt dualprime laufenlassen und nebenbei flüßig weiter arbeiten, das is bei 2500 kaum noch möglich?
Versteh ich nich.

Hallo,

Brauchst du nicht zu viel Spannung für 2500 MHZ 1,45 V ist schön bissle viel für den Opti 170 für allem für die Geschwindigkeit........

Hast deinen Opti doch auch mit 1.525 laufen?
Wenn ich weniger Spannung geb merk ich keinen Unterschied.

Opa H schrieb:
Hast deinen Opti doch auch mit 1.525 laufen?
Wenn ich weniger Spannung geb merk ich keinen Unterschied.

Ja Schön aber er läuft 2900 MHZ für 2500 MHZ langen 1,25 Volt mein ja nur nicht das er zu warm wird nicht jeder Opti 170 ist gleich manche mögen keine Spannungen über 1,4 Volt....

Also Temps stehen ja oben, idle 32°C und dualprime nach einer Stunde 51°C, aber ich probier mal deutlich weniger.

Heimscheisser schrieb:
@DenoK2509

welches stepping hast du

EDIT: hat sich erledigt.

wie alt ist das stepping?

also stepping ist 0548 XPMW habe die CPU von Central gekauft lief bei ihm mit Wakü 3 GHZ Rechnung ist vom Jan.06

und ist die Erste CPU die bei mir mit 4*200 = 800 MHZ sich runter takten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich,

am14.5.06.JPG

Graka sind wie gesagt 2* 66GT standarttakt

und die Aqumark3 werte sind jetzt CPU OC oder Standard wenn OC Speicher 1:1 oder mit Teilern ?

Opa H schrieb:

Das Stepping habe ich auch schön gehabt OC war Maximal 2700 MHZ Möglich nur leider wird dieses Stepping zimlich Warm....

Mein Leztes Stepping war 0550 UPMW Pretested von Trend4PC 2700 MHZ mit 1,456 V-Core Prime95 16,47 h Stabil lief bei mir mit 2750 MHZ Stabil......

Zuletzt bearbeitet:
mein opti läuft bei 2,5ghz mit standard vcore ohne probs.
habe keine probleme mit ihm.

höher geht meiner auch allerdings gehen dann die temps zu hoch. bin an einem neuen radi dran.
aber komisch ist sein problem schon.
wie sieht es mit anderen spielen aus?

so, das sind meine momentanen Timings:

timings.JPG

In CSS selber hab ich noch keine Probleme festgestellt (hab nur mal angetestet) aber wie gesagt beim Auslastungstest von CSS ist es gravirend. Andere Benches sind auch ok, 3D05 ca 6500P und oben der Aquamark is denke ich auch ok, mit meinem singlecore 3800+ @ standart 2400MHz und ner 7900GTX hate ich weniger Punkte ^^
Das System is übrigens frisch aufgesetzt.

Was mich interessiert ist ob das normal ist das Prime (dual) so lange braucht um auf touren zu kommen!?

Was mich interessiert ist ob das normal ist das Prime (dual) so lange braucht um auf touren zu kommen!?

Normal ist es nicht eigentlich bei mir startet es gleich....

DenoK2509 schrieb:
Normal ist es nicht eigentlich bei mir startet es gleich....

Starten ja, nur bis das paging beendet ist und somit die Auslastung der Kerne bei 100% ist dauerts ca 90Sec.

Sooooo, also das Problem mit Prime is gelöst.

Antwort auf all meine Fragen war die Position der Prime.exe. Ich hatte die der einfachheit halber auf den Desktop entpackt. Da gelööst und in ein wilkürliches Verzeichniss auf der Festplatte und ab da alles ok. DualPrime gestartet und nach 3 Sekunden waren beide Kerne mit 100% ausgelastet und ich kann nebenbei noch wunderbar weiter arbeiten!

Ich hab im Moment 2500Mhz @ 1.475V 47°C 1h Dualprime stabile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh